... hier mal drei Fragen in die Runde ...
zu 1 (AutoPilot):
Ich habe den Lenkassistenten im AutoPilot grundsätzlich ausgeschaltet und nutze den AutoPilot auf der Autobahn ziemlich oft als Tempomaten. Beim Antippen des Hebels oder der Bremse schaltet er sich zuverlässig ab. In komplexeren Fahrsituationen als Autobahn / Schnellstraße (wie z.B. in Kurven mit stark variierender Geschwindigkeit) bekommt der Assistent bei mir keine Kontrolle; das kann der gar nicht und das erwarte ich beim implementierten Level auch gar nicht.
zu 2 (Notfallbremsung):
Eine als willkürlich empfundene Notfallbremsung hatte ich schon mal; Auslöser war wahrscheinlich eine sich plötzlich in Richtung Fahrbahnrand bückende Fußgängerin auf dem Seitenstreifen. Mit Drücken des Gaspedals (geschah instinktiv) war der Bremsvorgang direkt beendet. Meine Frau als Beifahrerin und ich hatten einen gewaltigen Schreck bekommen. Ich weiß jetzt aber (und auch von Beobachtungen anderer Forenten), dass die Software eine Gefahrensituation erkennt und wirksam eingreift; und wenn ich als Fahrer instinktiv der Meinung bin, dass es sich gar nicht um eine Gefahrensituation handelt, dagegenhalten kann und muss.
zu 3 (Spurhalteassistent):
Das ist kein Assistent; der will nur am Lenkrad zerren und gibt mir das Gefühl, dass was mit dem Wagen nicht in Ordnung ist. Also wird er vor Fahrantritt einfach ausgeschaltet. Wenn ich mal sehr nah an den Rand oder eine Begrenzungslinie komme, vibriert als Sicherheitsfeature immer noch das Lenkrad (aber ohne gegen mich zu arbeiten).
Die Hardware des Autos ist super; man kann ohne Assistenten sehr sicher damit fahren. Ich denke mir, die Assistenten sind Fahranfänger und können nur mit besonderen Idealsituationen umgehen. In solchen Situationen sind sie nice to have; aber mehr auch nicht.