EX30 Heckklappe öffnet kurz nach dem Abstellen des Fahrzeugs von selbst

  • Hallo ihr lieben,

    ich fahre nun seit 2 Monaten und knapp 3000km den EX30. In den letzten 3 Wochen ist nun bisher 2x etwas passiert: ich komme von der Arbeit oder einem Ausflug, stelle den Wagen auf dem Parkplatz ab, öffne die Heckklappe (via Button am Heck), entnehme meine Arbeitstasche und lasse sie wieder schließen.
    Ca. eine Stunde später bekomme ich in der App die Benachrichtigung: Heckklappe offen.


    Ich schaue nach und ja: komplett geöffnete Heckklappe.


    Beim ersten Mal dachte ich noch, ich wäre selbst Schuld: da hatte ich die Heckklappe nämlich nicht über den Knopf, sondern manuell geschlossen und bin dann weggegangen. Das Fahrzeug hat sich verriegelt und später dann eben die Meldung: Heckklappe offen. Da hab ich mir noch gedacht: gut, vlt. etwas zu lasch die Heckklappe geschlossen, und er konnte sie nicht komplett verriegeln.

    Heute ist es nun das zweite Mal passiert: wieder direkt nach Ankunft auf dem Parkplatz den Kofferraum leer geräumt, (automatisch!) schließen lassen, weggegangen (noch gehört wie das Fahrzeug abschließt) - alles gut. Eine Stunde später - App meldet: Heckklappe offen! Nachgeschaut, Auto ist noch verriegelt aber die Heckklappe steht wieder offen. Habe sie wieder verschlossen, bin langsam von dannen... immer mal ein Blick drauf geworfen... blieb zu. Aber unwohl ist mir jetzt natürlich trotzdem.

    Ist das bekannt? Eine Google-Suche listet viele Treffer, aber nicht explizit etwas für den EX30 und häufig nicht so in dem Kontext. Ich kann ausschließen, dass im Kofferraum Dinge liegen würden die das Schließen der Heckklappe blockieren würden, auch der Bereich wo die Öse einrastet ist komplett frei.
    Da es für den EX30 auch keine Fernbedienung gibt, die per (ungewolltem) Tastendruck die Heckklappe öffnet, kann es auch eigentlich nicht an sowas liegen. Oder hat dieser Transponder-"Autoschlüssel" irgendwelche Funktionen, die ich nicht kenne? ;)

    Momentan ist mein einziger Workaround, einen anderen Weg nach Hause zu gehen um das Fahrzeug länger im Blick zu haben und ggf. intervenieren zu können. Aber viel mehr als 60 Sekunden sind das auch nicht.

    Ihn bei einer Werkstatt vorzuführen ergibt vmtl auch nicht viel Sinn - es tritt ja nicht immer oder oft sondern in 2 Monaten bisher nur 2x auf.

  • AndrewPoison

    Hat den Titel des Themas von „EX30 Heckklappe öffnet kurz nach dem Abstellen des Fahrzeugs“ zu „EX30 Heckklappe öffnet kurz nach dem Abstellen des Fahrzeugs von selbst“ geändert.
  • Also ehrlich gesagt würde ich das schon der Werkstatt melden, denn normal ist es ja keineswegs und höre ich hier im Forum auch zum ersten Mal. Von daher würde ich jetzt mal behaupten, dass es unter den Foristen hier bisher nicht aufgetaucht ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hecklappe hatte ich noch nie. Vor ca. 14 Tagen allerdings nachfolgendes erlebt.

    Auto stand wie immer an selber Platz, saß bereits einige Zeit daheim im Büro, da meldet sich die App mit der Meldung das Auto sei unverschlossen. Rausgegangen nachgeschaut und es war tatsächlich so. Da ich den tastenloser Schlüssel nutze bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das Auto war verschlossen war. Achte immer auf das Geräusch und ob die Spiegel an klappen. Mir ist beim weggehen vom Auto nicht außergewöhnliches aufgefallen. Bisher hat der tastenlose bei mir auch immer zuverlässig funktioniert. Schlüssel befindet sich im Haus auch gut 20 m vom Abstellplatz des Autos auf dem Grundstück entfernt. Und die die alten Bruchsteinmauern sind ja auch noch dazwischen. ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Manchmal muss man sich nur wundern. Aber Heckklappe auf geht gar nicht. Da wäre ich am nächsten Tag beim freundlichen vorstellig.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • V.a. könnte es ja mal sein, dass man irgendwo parkt, z.B. eine enge Tiefgarage, wo der Platz nach oben nicht ausreicht für eine volle Öffnung, und dann geht das Ding einfach so auf und Wumms an die Decke! Dann kann man sich auch noch mit Volvo wegen der Reparatur rumärgern.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2