Volvo EX30 Interieur : Reduzierter Innenraum Škoda-Cleverness und Digital-Cockpit

  • Auszug aus Test:

    Von wegen E-Autos sind teuer: Volvo zeigt kleines Edel-SUV EX30 mit 428 PS!


    Volvo EX30: Innenraum mit Škoda-Cleverness und Digital-Cockpit
    Beim Innenraum bleiben die Volvo-Designer ihrem Weg des schlichten, aber ansehnlichen skandinavischen Stils treu. Dabei haben die Schweden offenbar einen großen Schluck aus der Škoda-Pulle genommen und einige clevere Lösungen ersonnen. Zum Beispiel ist das zentrale Handschuhfach vom Fahrer und Beifahrer gleichermaßen gut zu erreichen. Der Stauraum zwischen den beiden Vordersitzen ist variabel und teilweise beleuchtet. Schiebt man den Becherhalter nach hinten, entsteht ein Extrafach.


    Beim Interieur treiben die Schweden die Reduzierung einen Schritt weiter. Ein Instrumenten-Cockpit fehlt. Ein 12,3 Zoll großes, aufrecht stehendes Tablet bildet die Kommandozentrale für die meisten Funktionen. Da sich der skandinavische Autobauer mit Google ins Bett gelegt hat, folgt auch beim EX30 die Bedienung der Android-Logik. iPhone-Nutzer binden ihr Telefon trotz Google-Cockpit per Apple CarPlay kabellos ein. Kompatible Smartphones können auch als Fahrzeugschlüssel verwendet werden. Drahtlose Updates halten die Software auf dem neuesten Stand.


    Quelle:

    https://efahrer.chip.de/news/von-wegen-e-autos-sind-teuer-volvo-zeigt-kleines-edel-suv-ex30-mit-428-ps_1013310

  • Auszug aus Artikel…
    Wie der Volvo EX30 auf Anhieb zum Bestseller der Schweden werden soll


    Skandinavisch reduzierter Innenraum


    Tasten finden wir nur im Lenkrad, außer den beiden Schaltern für die Fensterheber, die ziehen von den Türen in die Mittelkonsole um, was sich bislang nie als wirklich praktisch erwiesen hat. Öffnen, schließen und sogar starten lässt sich der EX30 unter anderem über das Smartphone, auch Heizung und Klimatisierung lassen sich per App steuern.

    Für das cleane, skandinavisch reduzierte Design sorgt auch die Soundbar unterhalb der Windschutzscheibe. Statt überall im Innenraum verteilt, hat der EX30 nur noch einen komplexen Lautsprecher, der sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Entstanden ist das 1.040 Watt starke Soundsystem in Zusammenarbeit mit den Hi-Fi-Spezialisten von Harman Kardon.


    Durch den Wegfall der Lautsprecher ist in den Türen Platz für große Staufächer. Zudem wandert das Handschuhfach unter den Touchscreen, was das Raumgefühl sowie die Bewegungsfreiheit für den Beifahrer erhöht. Die Mittelkonsole selbst verfügt über ein cleveres Schiebesystem, das sich - je nach Bedarf - nach hinten verschieben lässt, um mehr Platz zu schaffen, zum Beispiel für eine kleine Tasche. In einem Staufach im unteren Tunnel verschwinden kleinere Gegenstände wie Sonnenbrillen.


    Quelle:

    Elektro-SUV: Wie der Volvo EX30 auf Anhieb zum Bestseller der Schweden werden soll
    Mit dem vollelektrischen EX30 stellt Volvo sein bislang kleinstes Elektro-SUV auf die Räder. Das startet mit einem Kampfpreis – und Technik aus China.
    www.handelsblatt.com

  • Ich hatte heute die Gelegenheit den Innenraum zu begutachten (Indigo) und bin vom Interieur doch ziemlich „schockiert“. Die Qualitätsanmutung des recycelten Kunststoffs gefällt mir gar nicht. Auch die Kunstledersitze mit dem Denim wirken weit weniger hochwertig und Volvo-like als ich es gehofft hatte. Wer früher über einen ID.3 gemeckert hat, dürfte hier m.E. nicht loben. Würde zu gerne mal Misty live sehen. Ob man die Bestellung des Interieurs noch nachträglich ändern kann?

  • Ich hatte heute die Gelegenheit den Innenraum zu begutachten (Indigo) und bin vom Interieur doch ziemlich „schockiert“. Die Qualitätsanmutung des recycelten Kunststoffs gefällt mir gar nicht. Auch die Kunstledersitze mit dem Denim wirken weit weniger hochwertig und Volvo-like als ich es gehofft hatte. Wer früher über einen ID.3 gemeckert hat, dürfte hier m.E. nicht loben. Würde zu gerne mal Misty live sehen. Ob man die Bestellung des Interieurs noch nachträglich ändern kann?

    Auch ich konnte mich mit den Materialien beim Roadtrip überhaupt nicht anfreunden! Damals stand dort ein Breeze. So seht mir das Auto aussen gefallen hat, die Materialen innen gefielen mir überhaupt nicht. Einige Wochen später konnte ich in einer anderen Stadt einen Ultra mit der Misty Ausstattung sehen, und habe gleich bestellt. Misty ist für mich nicht nur das hochwertigste Interieur sondern auch das einzige das mir gefiel…..

  • Genau, ich habe ihn mir heute auch angeschaut. Weiß indigo. Indigo hat mir überhaupt nicht gefallen, aber Misty ist sehr schön. Wir haben uns heute beim Händler über eine Stunde mit dem EX 30 beschäftigt und sind begeistert. Sitze mit der memory Verstellung und Sitzkomfort bestens. HK System lässt sich sehr gut und vielfältig einstellen und hat einen guten vollen Sound. Was mir auch sehr gefallen hat ist das Panoramadach. Das Schwarz am Dach ist in Metalliclack. Ich freue mich mega.

  • ....Würde zu gerne mal Misty live sehen. Ob man die Bestellung des Interieurs noch nachträglich ändern kann?

    oh! da würde ich aber sofort handeln! denn sowas wird mitunter in deren Logistik früh/fest verplant!


    Bisher nur Breeze live gesehen - allein das könnte so viele abgeschreckt haben. Unverzeihlich für einen 1. Eindruck!

    Die mickrigen Stoff-/Lackproben vor Ort können das kaum reißen, um einen ausreichenden Eindruck von den Alternativen zu gewinnen.

  • Auch ich konnte mich mit den Materialien beim Roadtrip überhaupt nicht anfreunden! Damals stand dort ein Breeze. So seht mir das Auto aussen gefallen hat, die Materialen innen gefielen mir überhaupt nicht. Einige Wochen später konnte ich in einer anderen Stadt einen Ultra mit der Misty Ausstattung sehen, und habe gleich bestellt. Misty ist für mich nicht nur das hochwertigste Interieur sondern auch das einzige das mir gefiel…..

    Habe zwar Pine bestellt, stimme dir aber vollumfänglich zu, Breeze ging gar nicht, bei Misty dachte ich tatsächlich einen Moment, ok doch die falsche Wahl getroffen. Aber Pine hat ja auch den Flaxbezug in den Türen und am Armaturenbrett.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Grabe mal diesen alten Thread hervor, weil thematisch noch am besten hier: Mir war gar nicht bewußt (und vielleicht eine olle Kamelle für Euch), dass man die Becher/Flaschenhalterung (also nur den oberen schwarzen Teil) nach hinten wegschieben kann, so dass man bei geöffnetem Fach eine separate Ablage hat. Ich habe auf kürzeren Fahrten dort immer den Toröffner und kleinere Sachen deponiert, aber durch die Becherhalterung etwas schwierig zu greifen, wenn man allerdings die obere Schiene zurückschiebt ergibt sich ein gut bedienbares Fach. Nettes Detail und hat lange gedauert bis ich es entdeckt habe! 8)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2