Schraube eingefahren - EX30 Auslieferungsbereifung reparabel?

  • Moin zusammen,


    ich habe mir tatsächlich das zweite mal in diesem Jahr eine Schraube in den Reifen gefahren. Dieses Mal bei EX30. Ich habe mich schon gewundert, warum ich seit Wochen langsam Luft verliere ... und das gerade mal nach 1500km.

    Wie kann es sein, dass auf unseren Straßen so viel Müll liegt? Weiß jemand, ob sich die Auslieferungsreifen (Goodyear) reparieren lassen oder ob in denen Schaumstoff verklebt ist und gibt es irgendwie eine Garantie zu Beginn auf die neuen Reifen?


    Grüße

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Als Verschleißartikel würde ich letzteres ausschließen aber das kannst du individuell beim gut gewillten Händler ja mal erfragen ;)


    Ich nehme mal an, die Schraube ist in der Lauffläche(?), nur dann überhaupt reparierbar mittels sog. "Kaltvulkanisation" - beim Reifenspezialisten.

    Für 2-stelligen Betrag. In der Flanke grundsätzlich nicht!


    Mit "Schaumstoff verklebt" meinst du wohl diese "ContiSilent" & Co Technologie(?), bzw. Goodyear wohl "Foam-in-Tire" (FiT)...

    Demnach,

    Zitat

    Die Kennzeichnung lautet entweder SCT oder NST. NST steht dabei für die Noise Shield Technologie. SCT steht für die SoundComfort Technologie. Diese Kennzeichnungen sind an der Reifenflanke zu finden.


    https://www.reifendirekt.de/fit-foam-in-tire-technology.html

    ...wäre so oder so beim Reifenspezialisten weiteres zu erfragen, ob/wie damit zu "verfahren" ist in dem Falle.



    PS: Nachträglich bei Goodyear gekaufte haben eine 1-Jahr-Garantie!...


    Technologie: Wir entwickeln & erforschen immer neue Reifen

  • Moin Thoni,

    Bei einem derartigen Schaden wird wohl außer Dir niemand die Kosten übernehmen wollen!

    Einen Garantiefall ist das ja nicht.

    Ob eine Reparatur möglich ist, kann Dir ein professioneller Reifendienst sagen!


    Zu früheren Zeiten wurde, wenn der Schaden auf der Lauffläche war, ein Gummiartiges Teil eingezogen und verklebt. Ob das nun heute noch so ist, sagt dir der Reifenmonteur!

  • Hat der Goodyear eine "VOL" Beschriftung?


    Wenn ja dann ist es die Akustik Version.


    Hab die leider nicht mehr montiert daher kann ich nicht nachschauen.


    Schreib mal was genau drauf steht.

  • Hat der Goodyear eine "VOL" Beschriftung?


    Wenn ja dann ist es die Akustik Version.

    Diese Kennung steht für einen Reifen ab Werk, von Goodyear für VOL = Volvo spezifiziert.


    Wie bereits o.a., sind für die Geräuschoptimierung andere Kürzel in Verwendung.



    Reifenkennzeichnung
    Auf einem Blick alle Reifenkennzeichnungen und Reifenbezeichnungen der führenden Reifenhersteller. Alle Reifenkennzeichnungen entschlüsselt.
    www.reifensuchmaschine.de

  • Du hast völlig Recht Albert . Da hab ich was verwechselt. Vol steht für Volvo.


    Ich habe aber dunkel in Erinnerung, dass bei meinem S60 die mit Pirelli ausgeliefert wurden eine Kennzeichnung für die Akustik Version vorhanden war.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Wenn Du uns jetzt auch noch sagen kannst, ob "PNCS" oder "VOL" Reifen geflickt werden können/dürfen oder nicht (immer von einem punktuellen Schaden in der Lauffläche nicht zu weit am Rand ausgehend), dann ist diese ganze Expertise auch zielführend... :/   :S ;)


    "Gentlemen, wir schweifen ab..." - Synchronstimme von Sean Connery, aber in welchem Film? Weiß ich nicht mehr.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25