Auto lädt nicht an privater Wallbox

  • Hallo zusammen,


    ich war die Tage bei einem Freund, dieser hat eine Wallbox und wir dachten, ich kann bei schönem Wetter mal das überschussladen von seiner pv Anlage ausprobieren. Habe das original Kabel verwendet, es hat auch angezeigt, dass er mit der wallbox verbunden ist. Aber weder sein starten der wallbox, noch mein starten in der Volvo app haben dazu geführt, dass er lädt. Was mache ich falsch?

  • THO

    Hat den Titel des Themas von „Auto lädt nicht an privater Ladesäule“ zu „Auto lädt nicht an privater Wallbox“ geändert.
  • Da ich davon ausgehe, dass Du an einem anderen Ort schon einmal geladen hast, gehe ich hier eher von einem Fehler der Wallbox aus. Das Problem hatte ich noch nie - Kabel anstöpseln und er beginnt zu laden - egal an welcher Stromquelle (von Haushaltsdose bis zum Schnelllader). Falls die Ladegeschwindigkeit nicht passt, einmalig (seit Software 1.3) den Grenzwert des Ladestroms anpassen. Aber vielleicht kann hier noch jemand anderes Tipps geben bezüglich Überschussladen.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ja ich habe bisher nur öffentlich geladen, aber auch dort an einem 11 kw Lader auf der Arbeit und am schnelllader und es hat immer funktioniert. Überschussladen war nicht explizit von ihm eingestellt, also ist das eher nicht das Thema. Er hat einfach nicht gestartet und irgendwann hat der Blitz neben dem Stecker rot geleuchtet. Mehrmaliges neustarten hat auch nichts gebracht.

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte auch bis jetzt 2 mal das Problem, dass das Fahrzeug einfach nicht laden wollte. Wir haben in der Firma Lader, welche bei mir einfach nicht funktionieren (an allen 10 Säulen). Das Produkt dieser Säulen kann ich leider nicht sagen. Bei anderen Säulen (Zaptec) in der Firma funktioniert es.

    Weiter konnte ich am Flughafen Zürich im Parking nicht laden. Autorisierung hat funktioniert, Ladung gestartet aber das Fahrzeug hat immer selbstständig nach ca. 10 Sekunden beendet.


    Keine Ahnung was das ist. Hab mehrmals versucht mit Ladebegrenzung, ohne Ladebegrenzung usw. Fahrzeug will einfach nicht laden.


    Gruss