Werkstatthandbuch

  • Der EX30 ist der erste Volvo bei uns im Haus. Wobei wir aktuell nur noch Exoten auf dem Hof stehen haben.... Egal!

    Ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch.

    Wie man an ein Werkstatthandbuch für BWM oder Kia dran kommt, weiß ich, aber für Volvo finde ich irgendwie nichts vergleichbares.

    Durch und durch E-Autofahrer :P :

    Volvo EX30 Plus

    Fisker Ocean Ultra

    Kia EV6 GT-Line AWD

  • Ob es sowas für ein "Software-basiertes Fahrzeug" gibt? Ich habe den Eindruck, dass die alles über Updates reparieren wollen... ;)


    Siehe Thema Radio-Empfang: offenbar ist die dritte Bremsleuchte direkt neben dem Antennenverstärker besch...en entstört und stört den Radioempfang, wenn sie leuchtet.

    Wie es scheint Lösung MY25: Geänderte Bremsleuchte, Lösung MY2024: Software-Update...

    ich möchte manchmal auch was von dem Zeug haben, dass die in Indien nehmen. :D

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25

  • Joh, diese früher so beliebte, "Jetzt mache ich es selbst..."-Reihe, hatte es auf die pure Hardware/Mechanik und ein bißchen Schaltplan/Strippen und Sicherungen angelegt.

    Bei so einem rollenden Handy im 3-Jahres-Leasing, bzw. 8-Jahre-Batterie-Garantie-Vertrag, lässt man wohl besser die Finger davon.

    Reifen, Luft und Wasser. Fertig. Schreibt der Laie ;)

  • Mag ja alles sein, aber ich suche eher ein Werkstatthandbuch mit Anleitungen zum montieren und demontieren von Karosserieteilen.

    Noch nie von so etwas gehört? Das gibt es meines Wissen bei jedem Autohersteller... und jede Werkstatt hat in irgendeine Form Zugriff darauf.


    Bei BMW in Form von einer Software die sich Rheingold (ISTA) nennt.

    Bei Kia ist es sogar noch einfacher. Die haben eine Service-Webseite für alle Werkstätten, wo sich aber jeder Otto-Normalverbraucher registrieren darf. Gegen ein wenig Kleingeld, darf man da eben das komplette Portfolio an Werkstattservice durchkämmen (z.B. welche Updates stehen für das Fahrzeug an, sämtliche Schaltpläne, sämtliche An- und Abbauanleitungen für Karosserieteile, etc.). Natürlich alles Fahrzeugspezifisch nach Eingabe einer FIN. Hat mir für mein EV6 schon sehr geholfen.

    Durch und durch E-Autofahrer :P :

    Volvo EX30 Plus

    Fisker Ocean Ultra

    Kia EV6 GT-Line AWD

  • Bei BMW in Form von einer Software die sich Rheingold (ISTA) nennt

    Bei Volvo heißt es VIDA.


    Hab keinerlei Erfahrung damit aber eines scheint kann man das auch über verschiedene Quellen beziehen.


    Einfach mal danach googlen und einlesen.

  • Ähh... nein.

    Wenn ich mir die Werkstatthandbücher dort ansehe, dann ist das neueste Handbuch schon ein Jahrzehnt alt.

    Es gibt definitiv eine andere Methode für die aktuellen Volvo-Modelle. Ich tippe hier ebenfalls auf eine Software. Muss nur noch in Erfahrung bringen welche....

    Durch und durch E-Autofahrer :P :

    Volvo EX30 Plus

    Fisker Ocean Ultra

    Kia EV6 GT-Line AWD