Werkstatthandbuch

  • Bei Volvo heißt es VIDA.


    Hab keinerlei Erfahrung damit aber eines scheint kann man das auch über verschiedene Quellen beziehen.


    Einfach mal danach googlen und einlesen.

    Genau das habe ich gesucht!

    Ist so ziemlich das Selbe wie bei BMW mit ISTA.


    Danke dafür!

    Durch und durch E-Autofahrer :P :

    Volvo EX30 Plus

    Fisker Ocean Ultra

    Kia EV6 GT-Line AWD

  • Ich hätte echt gerne die akustische Quittierung beim Zusperren die es von Haus aus in Skandinavien und ich glaub auch UK gibt.


    Das lässt sich sicherlich mit VIDA freischalten.


    Die Frage ist ob es bei jedem Update von Volvo wieder überschrieben wird oder man es wie bei BMW in den Fahrzeugauftrag schreiben kann.


    Hatte bis jetzt noch keine Zeit mich damit ernsthaft zu beschäftigen.


    Eventuell kannst du mir ja - wenn du dich reingefuchst hast - was dazu sagen Ezurius


    Danke

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Hab jetzt noch kurz gelesen, dass VIDA scheinbar nur bei Fahrzeugen bis 2016 funktioniert.


    Für neuere Fahrzeuge gibt es ein Software Abo von Volvo.


    Keine Ahnung ob das auch für Private erhältlich ist und was es kostet.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • VIDA ist immer noch aktuell. Aber eben wie bei ISTA von BWM benötigt man nun eine aktive Verbindung zu deren Servern.

    Gibt sicher das ein oder andere Tool um das zu umgehen.


    Irgendwie nervt mich das jetzt aber dennoch. Habe mich ja anfangs bei Kia darüber aufgeregt, dass die Geld dafür verlangen, dass man Einsicht in das Autoservice bekommt. Aber so im nachhinein, was ich an Zeit verschwendet habe um ISTA zum Laufen zu bringen und was man da alles an Software und Diagnosegeräte besitzen musste...

    Da zahle ich bei Kia 6€ für 1h und bin glücklich (gibt auch eine Buchungsoption für einen ganzen Tag/Monat) .


    Weiß noch nicht ob ich die Muße finde mich hier mit Volvo neu zu beschäftigen... vermutlich eher weniger.

    Durch und durch E-Autofahrer :P :

    Volvo EX30 Plus

    Fisker Ocean Ultra

    Kia EV6 GT-Line AWD

  • was wäre denn dein vorhaben am EX30 damit dann?

    Hatten einen kleinen Unfall am Heck. Dadurch hat sich die Stoßstange leicht verschoben und verursacht ein unschönes Spaltmaß.

    Möchte die Stoßstange demontieren und schauen ob ich das wieder durch neu-Arretierung der Halteelemente in den ursprünglichen Zustand bringen kann.

    Meine Erfahrung dabei ist halt, dass wenn ich es ohne eine Demontageanleitung mache, mindestens ein Halter dabei kaputt geht. Im schlimmsten Fall ist es auch noch geklebt...

    Durch und durch E-Autofahrer :P :

    Volvo EX30 Plus

    Fisker Ocean Ultra

    Kia EV6 GT-Line AWD

  • Habe mich mal ein wenig eingelesen.

    Es gibt tatsächlich so etwas wie eine Webseite, wo man gewisse Dinge offiziell einkaufen kann.


    TIS - Volvo Technical Information Shop


    Mit einem einfachen Account, wie in meinem Fall, ist es aber nicht möglich an Reparaturanleitungen ranzukommen. Dafür müsste ich mich als gewerbliche Werkstatt registrieren....

    Durch und durch E-Autofahrer :P :

    Volvo EX30 Plus

    Fisker Ocean Ultra

    Kia EV6 GT-Line AWD