Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Heute 36km hin und zurück mit rund 50% Autobahn bei 120 km/h, Sitzheizung Stufe 2 Lenkrad Stufe 3, innen 23 Grad manuell Stufe 3 Eco ohne AC mit Vorklimatisierung - bei 22 kWh / 100 km. Auto stand über Nacht draußen, -0,1 Grad wurden anfangs im Auto angezeigt. Weit mehr als im Sommer, aber zu erwarten.

    Guten Morgen,

    22 kwh/100 km wären,denke ich,im Rahmen

  • 2 Dinge bedingen einen hohen Winterverbrauch:

    - langsam fahren

    - kurze Strecken


    Bei unserem ENV 200 (keine WP) war es im Winter so, dass mit 120 fahren sparsamer war als mit 80 fahren. Einfach weil der Verbrauch der Heizung unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Und man bei langsamer Geschwindigkeit länger unterwegs ist (für die selbe Strecke), also einen höheren Gesamtverbrauch hat.

    Und je länger man fährt, desto weniger braucht die Heizung, da sich der Innenraum aufheizt. Auf ganz kurzen Strecken nutze ich meist nur Lenkrad und Sitzheizung und schalte die Automatik auf 20°.


    Das ist Grundsätzlich kein EX 30 Thema und eigentlich auch kein BEV Thema. Nur beim Verbrenner fällt das nicht so auf, weil er eh extrem ineffizient ist und die Abwärme nutzen kann.


    PS: wir fahren aktuell mit 24,5 kWh/100 km in Südbayern. Meist Strecken zw. 20 und 50 km. auf der Landstraße.

  • Mhmm, mit dem "langsam fahren" war ich schon stutzig...


    Und mit deinem 120/80-Beispiel kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen. Denn...


    - 120 und 80 bringt im Endeffekt was an eingesparter Zeit?....es gab i.d. Vergangenheit doch schon x-Beispiel/Parallel-Fahrten in den Gazetten & Co, wer kommt am schnellsten an. Mit div. Fortbewegungsmitteln, als auch innerhalb dem Bereich Auto, div. Fahrerprofile


    - umgekehrt, was dann angeblich wegen 10min weniger fahrzeit = Heizungszeit eingespart wird....könnte man genauso gegenhalten an Mehrverbrauch, wegen dem schnelleren/verbrauchsbedürftigen Fahren!


    - der Verbrenner hat auch seine Phänomene um Winter. Ja, die Wärmekraftmaschine kann es dann an den Innenraum abgeben, statt ins Kühlwasser allein.

    Es ist aber auf Kurzstrecke schon feststellbar. Ob man mit dem Kaltstart sogleich Heizleistung für sich abzwackt. Oder den Motor selbst erstmal warm werden lässt.

    Der hat sein kaltes Metall, Öl,...auch nicht alles gut. Kurzstrecke versaut dort anteilig auch mehr.

  • Yup. Ist so. Ich bin damals jeden Tag 2x 40 km Autobahn gefahren und konnte das gut vergleichen. Die Heizung im ENV 200 zieht 6 kW. Der Mehrverbrauch von 80 auf 120 ist etwas weniger. Bei 130 war der Mehrverbrauch dann mehr als die Heizleistung.

    Mit Wärmepumpe sieht das sicher anders aus, aber trotzdem spürst Du die Heizleistung bei langsamen Geschwindigkeiten mehr als bei hohen. Immer auf kWh/100 km gesehen, natürlich. Wenn Du z.B. 50 fährst und die Heizung 6 kW zieht, sind das 12 kWh/ 100 km mehr. Bei 100 km/h nur 6 und bei 25 km/h 24 kWh/100 km. Da bringt es Dir auch nichts, dass Du bei 25 km/h weniger zum Fahren verbrauchst...

  • Mein ENV hatte keine WP und mein EX 30 hat auch keine. Unsere ZOE hatte eine, da hat sich der Mehrverbrauch tatsächlich in Grenzen gehalten, Die ZOE hat aber auch einen sehr kleinen Innenraum und musste generell weniger heizen. Ähnlich der EX 30. (eigentlich)

  • Yup. Ist so. Ich bin damals jeden Tag 2x 40 km Autobahn gefahren .....

    auf 40 km hast du aber doch bei 80 km/h-Spitze eine Fahrzeit von....30 + x min

    und bei 120 km/h-Spitze eine Fahrzeit von......20 min + x min


    also max. 10 min weniger Fahrzeit ~ weniger Heizzeit. Und das soll es wirklich reißen? meßbar?

  • Stimmt, war aber klar messbar. 2 x 10 Minuten, 5x die Woche sind 100 Minuten also 1,6 Std. * 6 kW sind ca. 9 kWh pro Woche.

    Beim ENV mit dem 40er Akku war das bei mir genau der Unterschied zwischen jeden Tag laden müssen, oder "nur" jeden 2. Tag. 😉


    PS: Mir ist schon klar, dass das beim Volvo nicht so extrem ist. Aber einen Unterschied wird es sicher machen.

  • Nö, eigentlich nicht.

    Keine Wärmepumpe, Heizung an (vermutlich min. 22 Grad) vielleicht weitere elektr. Verbraucher wie SHZ oder/und LHZ....dann ist das so.


    Unter diesen Umständen hätte auch ein fossil betriebenes Auto einen exorbitant hohen Verbrauch....

    Lenkradheizung oder Sitzheizung kannst du vernachlässigen, die sind Peanuts im Verhältnis zur Raumluftheizung. Im i3 konnte man sich die Verbraucher einzeln anzeigen lassen auf die Restreichweite und Sitzheizung hatte dort immer genau keinen Unterschied gemacht, entscheidend war nur die Luftheizung. Die zieht einfach ordentlich Strom und treibt auch beim EX30 die Verbräuche nach oben. Wo man ev noch was rausholen kann, ist wenn man den Akku bis zum Fahrantritt lädt, das scheint einige kWh zu bringen bzw. die Vorklimatisierung anzustoßen während er noch lädt. Natürlich kann man einfach die Heizung abstellen, ist wahrscheinlich am effektivsten auf Kurzstrecke.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2