Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh
-
-
sorry, können nur moderatoren/administratoren.
-
Okay, dann bitte ich die Moderatoren es in den richtigen Bereich zu verschieben.
-
-
Die ersten mit LFP Akku sind nun unterwegs, wäre mal interessant zu hören wie sich der LFP so schlägt in Sachen Verbrauch und Reichweite? Gerade auch beim den eher polaren Temperaturen momentan.
-
Ich habe jetzt auf 182km einen Verbrauch von 20,2 kWh bei 63 km/h im Schnitt. Tendenz fallend. Nur kurze Strecken zwischen 5 und 25km und somit eine reale Reichweite von rund 240-250km. Bin gespannt wie es im Sommer und bei längeren Strecken aussieht.
Heute mal DC laden getestet, um zu sehen, wie lange er bei relativ kalter Batterie ohne Vorkonditionierung braucht: 34 min von 11% auf 82%. Gar nicht mal so schlecht unter diesen Bedingungen. Laden hat sofort geklappt.
Auch unter 15% fährt er noch ordentlich, auch über 100 km/h waren drin. Keine Drosselung auf 50 km/h.
-
Heute auf knapp 50km bei 20 Grad Sonnenschein mit Autobahn, Landstraße und Stadt im guten Mix, maximal 115kmh auf der Autobahn hatte ich einen Verbrauch von 16,5 kWh
-
Fleißg, fleißig.....LFP-Real-Data
-
Heute mal eine kleine runde über Landstraße und Stadt. Auch mal rausbeschleunigt um einen Drängler zu ärgern. 20Grad Außentemperatur und 22Grad Klimaanlage. Auto stand vorher in der Sonne und quasi solarthermisch vortemperiert.
15,5kWh Verbrauch. Ich werde immer besser 😉
-
Ersten Wochenendtrip erfolgreich bestanden. 425 km, hin und zurück ausgeglichen, Rückweg mit zusätzlichem Zwischenstopp, 20 Grad Eco ohne AC Klima, Außentemperatur 12-20 Grad, rund 90 Prozent Autobahn, Tempomat 110-120 km/h, Rest vor allem Stadt, OPD an - am Ende zusammen 17 kWh pro 100 km. Damit bin ich super zufrieden. Er kann’s sparsam ohne ein Verkehrshindernis zu sein. IMG_0095.jpgIMG_0133.jpg