Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Ersten Wochenendtrip erfolgreich bestanden. 425 km, hin und zurück ausgeglichen, Rückweg mit zusätzlichem Zwischenstopp, 20 Grad Eco ohne AC Klima, Außentemperatur 12-20 Grad, rund 90 Prozent Autobahn, Tempomat 110-120 km/h, Rest vor allem Stadt, OPD an - am Ende zusammen 17 kWh pro 100 km. Damit bin ich super zufrieden. Er kann’s sparsam ohne ein Verkehrshindernis zu sein. :thumbup: IMG_0095.jpgIMG_0133.jpg

    Wie oft hast du geladen?

  • Wie oft hast du geladen?

    Ich bin mit 99% gestartet (1% hat die Vorklimatisierung gekostet, obwohl er am Stecker war - keine Ahnung wieso er sich den Strom nicht aus der Wallbox gezogen hat?), dann 188 km gefahren und mit 35% im Hotel angekommen.


    Nur im Hotel ein mal voll geladen. Dann 237 km gefahren, Ankunft zuhause mit 12% und 32 km Restreichweite.

  • Heute erste Fahrt über 300 km mit Laden am Schnelllader. Tempomat 120, auch mal mit 130-150. mehrere Baustellen. Außentemperatur morgens 15 Grad, dann bis zu 26 Grad. Teils Klima auf 22 Grad eco. 2 Personen mit Koffern. Ein Stau von 40 Minuten. Über 90 Prozent AB. Verbrauch gefällt mir sehr gut. Laden bei Tesla problemlos. 135 kw in der Spitze. 2 Ladepausen von jeweils rund 23 Minuten. Pausen haben sich nicht wie warten angefühlt, sondern waren gut zum erholen. Ankunft im Hotel sogar mit 41%. Also hätte noch Ladezeit einsparen können, wollte ich aber nicht. Erstes E-Auto und ich bin zufrieden. :saint:

    Gestört hat nur, dass Google mich teils mit 30-50 Prozent Restkapazität zum Lader führen wollte. Hab ich dann manuell geändert bzw. einfach weitergefahren. Filtern der Ladestationen klappt aber super. Bereue den kleinen LFP nicht.

    IMG_0203.jpgIMG_0198.pngIMG_0199.pngIMG_0201.png

  • Hallo zusammen,


    Mal eine Frage an alle, die bereits einen LFP haben:


    Wie steht es denn nun mit der Vorklimatisierung beim LFP?

    Funktioniert das per App und meint Ihr, dass sich darüber auch die Temperatur regeln lässt?


    Also konkret:

    Wird sich der Wagen im Winter im geparkten Zustand auftauen lassen können?


    Und wenn es auch nur an der Wallbox wäre, wäre schon interessant zu wissen ob das beim Standard Range im verriegelten Zustand irgendwie machbar wäre.

    Mir wird aktuell ein EX30 mit Standard Range angeboten und ich hadere noch wegen der Standheizung.


    VG und lieben Dank!

  • Also ich habe es jetzt am letzten Wochenende getestet. In der App die Klimatisierung angestoßen. Als wir nach ca. 10Min zum Wagen gegangen sind konnte ich den kleinen Elch schon hören. Innenraum war angenehm gekühlt. Das sollte dann im Winter, natürlich andersrum, auch funktionieren.

  • Das kann ich bestätigen, eine Vorklimatisierung funktioniert sowohl im Akkubetrieb als auch an der Wallbox angeschlossen. Aktiviert werden kann sie per App Ad-hoc oder mit Zeitvorwahl. Letztere kann man einmalig oder wiederkehrend (allerdings nur eine einzige Zeit) programmieren.

  • Vielen Dank für die Info.

    Sehr hilfreich!


    Und wenn mein Verkaufsberater bei Volvo nun aber sagt, es ginge nur die Lüftung per App, Heizen aber nicht?!

    Würdet Ihr dem eindeutig widersprechen?


    Ich habe die Möglichkeit den Wagen Probe zu fahren.

    Vermutlich kann ich dabei das Fahrzeug aber nicht über App bedienen, bzw. auf mich registrieren?


    Nochmals, vielen lieben Dank. :thumbup:

  • Für eine Vorwärmung war es leider bisher nicht kalt genug. Allerdings hatte ich bei 25°C und Parkplatz in der Sonne ein deutlich kühleres Fahrzeug. Das lässt sich nicht mit reiner Belüftung realisieren. Bedeutet für mich, wenn er vorklimatisieren kann, dann funktioniert das auch umgekehrt.