Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

• Maganhart,

Wie ich in anderen Threads hier schon gelesen habe, war das Thema Standheizung/Vorklimatisierung bei Dir auch ein ganz 'heißes' Thema?!?

Ob das Fahrzeug bei der Vorklimatisierung auch heizt, müsste sich doch z.B. nachts feststellen lassen?

Ich würde zu gerne meinen Verkaufsberater eines Besseren belehren.

(war ein ständiges, darum nervenaufreibendes :rolleyes: Thema zwischen uns.

Ausserdem (denke ich) werde ich dann womöglich endlich unterschreiben.

Ich mag das Design und mir gefällt die Beschleunigung beim EX30, auch wenn am Ende ein paar Kritikpunkte bleiben.

(Head-up Display, Platzangebot auf den hinteren Plätzen, Software-Probleme)

• Bei Aktivierung der Vorklimatisierung regelt das Fahrzeug nach meiner Kenntnis den Innenraum auf eine „Wohlfühltemperatur“ - wurde hier auch mal erwähnt. Wenn es kalt ist, heizt er, wenn es warm ist, kühlt er. Hab beides bereits getestet.

• es ging doch wohl weniger um das technisch mögliche, sondern was die Preisliste dazu un-/mißverständlich bis verunsichernd wiedergab.

Bzw. ein Hersteller softwareseitig für jew. Ausstattungen priorisiert etc.

• Kannst ja ganz einfach ausrechnen, ob das hinkommen kann: LFP (51 kWh brutto, 49 kWh netto, also nutzbar), d.h bei angenommener Reichweite von 343 km entspricht das einen durchschnittlichen Verbrauch von 14,29 kWh pro 100 km. Wenn das so ist, dann stimmt die Reichweitenberechnung. Dein durchschnittlicher Verbrauch der letzen knapp 600 km liegt aber bei 17,5 kWh.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Danke dir, rechnen kann ich aber. Man darf auch gern die Smileys beachten, denn ja ich weiß auch, dass ich bei der nächsten AB-Fahrt mit 18 kWh eine andere Reichweite sehen werde. Er zieht sich die Reichweitenangabe ja offensichtlich nicht aus dem Verbrauch seit dem letzten Reset. Ich denke, die 13,6 kWh der letzten Fahrt spielen da ordentlich mit rein - da kommt das gut hin. Aber danke 8)