Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Dieses Wochenende konnte ich direkt mit einem NIO ET7 vergleichen.

    Wir sind über 1000 Kilometer gefahren und teilweise hintereinander.

    Jetzt bin ich irgendwie ratlos ob was defekt ist oder eventuell noch nicht eingefahren…….oder was auch immer.

    Auf der Autobahn braucht der NIO immer 3-4 KW wenigster und in der Stadt sind wir unter 10 kWh gekommen.

    Mein EX 30 ist hinter mir her geschlichen und kam einmal kurz auf 13,8 kWh.

    Der NIO hat eine halbe Tonne mehr und 653PS.

    Es fehlt doch irgendwie ein ECO Modus, der Verbrauch geht nur beim Pedal streicheln extrem hoch…….16,2 KWh ist mein Verbrauch auf knapp 1500 Kilometer.

  • Ja die Kennlinie vom Strompedal ist viel zu empfindlich für konsequentes sparsames fahren!

    Beim i3 war es so, dass es ein bisschen egal war wie fix man anfährt, solange man beim Bremsen nur die Reku nutzt. Beim Volvo wird man mehr bestraft, wahrscheinlich wegen der halben Tonne mehr.


    Krass, dass der Nio so effizient ist, oder ist das nur ein optimistischer Bordcomputer?!

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • Halte ich für extrem unrealistisch was du da berichtest. Die NIOs haben in keinem Test in Bezug auf Effizienz überzeugt. Und 3-4kwh wären Welten bei 2 Elektroautos. Vorallem sind doch 16,2 ein sehr passabler Wert wenn schon ein entsprechender Antwil Autobahn dabei ist. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber es ist nicht glaubwürdig, dass so ein Schlachtschiff wie der Et7 nur 12-13 verbraucht haben soll. Bei NIO wird der Verbrauch auch immer nur über die letzten 50km angezeigt, ich weiß nicht ob es da zu Umrechnungsfehlern kam.

  • Halte ich für extrem unrealistisch was du da berichtest. Die NIOs haben in keinem Test in Bezug auf Effizienz überzeugt. Und 3-4kwh wären Welten bei 2 Elektroautos. Vorallem sind doch 16,2 ein sehr passabler Wert wenn schon ein entsprechender Antwil Autobahn dabei ist. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber es ist nicht glaubwürdig, dass so ein Schlachtschiff wie der Et7 nur 12-13 verbraucht haben soll. Bei NIO wird der Verbrauch auch immer nur über die letzten 50km angezeigt, ich weiß nicht ob es da zu Umrechnungsfehlern kam.

    Er zeigt die letzten 100 und die letzten 10 Kilometer Verbrauch an.

    Es ist nunmal so……so habe ich es gesehen und bin schon extrem viele E Autos gefahren.

    Aber wenn du meinst🤷🏼‍♂️

  • Er zeigt die letzten 100 und die letzten 10 Kilometer Verbrauch an.

    Es ist nunmal so……so habe ich es gesehen und bin schon extrem viele E Autos gefahren.

    Aber wenn du meinst🤷🏼‍♂️

    Nichtdestotrotz musst du eine Menge Kilometer Schrubben um die Preisdifferenz zum E3X0 wieder hereinzufahren. ;)

    Und diesen Verbrauch des EX30 muss der Nio erst einmal toppen. ;)

  • Ich möchte dir ja auch nicht unterstellen, dass du absichtlich Unwahrheiten verbreitest. Aber in Anbetracht aller Verbrauchstest, die sich über das Auto finden lassen, zeiget sich eher dass der ET7 ein sehr ineffizientes Fahrzeug ist und mit seinem Verbrauch eindeutig am oberen Ende anzusiedeln ist. DAs würde bedeuten, dass der Fahrer im EX30 auf gleicher Strecke sehr viel Spaß am Beschleunigen hatte, was jedoch nicht zu dem von dir hier angegebenen Verbrauch von 16,2 passen möchte. Letzendlich ist es auch egal, da es hier um den Ex30 geht und da finde ich ist der Verbrauch von 16,2 über 1,5k km okay. Nichts worüber man sich beschweren müsste. Dass er kein Effizienzmonster á la Tesla Model 3 sein wird, ware uns allen wohl hoffentlich bewusst.