Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Ich fahre jetzt meine EX30 Ultra seit 2 Monaten und habe rund 2300 km zurück gelegt. Da ist alles dabei: Autobahn Langstrecken, Landstrassen, Pässefahrt, Stadtverkehr, Kurzdistanz.

    Gemäss Bordcomputer 16.3 kWh/100km, nach Ladestatistik 17.6 kWh inkl. Ladeverlust. Nach Fahrt vom Bodensee ins Unterengadin via Flüelapass und zurück (300 km / 3000 Höhenmeter hatte ich noch 32 %. knapp 15 kWh finde ich nicht schlecht. (Passfahrt flott unterwegs mit Überholvorgängen (macht Spass!), auf Autobahn 110 km/h, im Rheintal bei Rückreise starker Rückenwind)

    Mit Ausnahme der Verkehrszeichen:-(nicht)erkennung - Hoffnung stirbt zuletzt! - bin ich begeistert von meinem EX30.



    P.S. Habe das Auto 100% geladen übernommen und bis jetzt mit eigener PV Anlage 200 kW nachgeladen (1 kW kostet mich rund 0,17 CHF, Mix aus Überproduktion* und Netzbezügen. * statt Einspeisung ins Netz 0.94 / 0.135)

  • Ich fahre gemischt, hauptsächlich Stadt und dann ca. 30km Autobahn; fahre da eigentlich wie früher mit dem Verbrenner, d.h. meist ist man froh, wenn man 120km/h fahren kann, selten mal 160 oder auch 180.

  • Moin Allseits,

    Heute Morgen hat er bei 100% 381 km angezeigt!

    Der Verbrauch ist derzeit so zwischen 16 und 20 kWh/100 km. Das ist für mich akzeptabel!