Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Moin zusammen, ich bin nun auch schon einige Wochen unterwegs und hab bisher 837 km auf der Uhr. Der Verbrauch liegt laut App bei 15,4 kWh beim LFP mit der 51.0 kWh Batterie. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei 33 km/h.


    In meiner wöchentlichen Fahrweise sind Stadt, Land und Autobahn (max. 105 km/h) dabei. Ich fahre gerne mal zügiger an, gerade wenn es auf die Autobahn geht. Tägliche Strecke um die 35 - 50 km. Die Topografie bei uns im Norden ist flach ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

  • Bei mir steht jetzt 16,2 nach 2000 Kilometern.

    Nicht vergessen…..es ist Sommer!

    Ich fahre jetzt schon 4 Jahre elektrisch, mit sehr vielen E Autos und hatte noch nie einen so hohen Durchschnittsverbrauch.

    Auf der Autobahn war ich noch keine 100 Kilometer und dann nur 120 Km/h.

    Ich wohne auf dem Land und streichel das Strompedal nur……meine Frau regt sich manchmal schon auf.

    Wir haben jetzt Angst vor längeren Autobahnfahrten und dem Winter.

    Irgendwie hoffen wir noch das sich was einfahren muss oder durch ein Update besser wird.

    Durch die Stadt geschlichen haben wir mal ganz kurz 12,9 kWh gesehen.

    Wenn ich nicht schon so viele Autos über 100000 Kilometer bewegt hätte, würde ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen.

    Ich möchte auf keinen Fall hier was schlecht reden zu EX30 aber der Verbrauch ist es.

    Von den Spaltmaßen möchte ich hier gar nicht erst anfangen.

  • Ich habe jetzt etwa 3200km gefahren und der Gesamtverbrauch der App zeigt 16,1kWh an. Die letzten 1200km liege ich allerdings gemäß Auto (deckt sich auch ungefähr mit den Daten meiner Wallbox) bei 13,8kWh. Mein Fahrstil hat sich entsprechend adaptiert (ist ja mein erster Elektrowagen), sodass ich selten Trips mit mehr 14kWh erreiche. Da mir eigene Erfahrungen fehlen, bin ich erstmal zufrieden damit und gleichzeitig gespannt auf anspruchsvollere Witterungsbedingungen.