Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • 14 KWh ……davon träume ich.

    Wir waren gerade eben wieder über 80 Kilometer auf der Landstraße unterwegs und haben ihn vorsichtig bewegt.

    16,8 kWh Verbrauch………dann ist irgendwas nicht in Ordnung mit meinem Volvo.

    Schau mal auf deine Einstellung, ob dort bei geschätzte Reichweite „Dynamisch“ eingestellt ist. Vermutlich nicht.

  • Nein, die Einstellung ändert natürlich nichts am Verbrauch, sondern nur an der geschätzten Reichweite.


    Pfeffi77 Was sind deine Beweggründe, den von dir genannten Verbrauch als schlecht anzusehen?

    Was die Spaltmaße und Verarbeitung angeht, kann ich an meinem Fahrzeug nahezu nichts aussetzen. Ich hoffe du hast kein Montagsauto erwischt.

  • Ist und war bei mir so eingestellt, dadurch ändert sich auch nur die geschätzte Reichweite.

    Wir haben aufgrund der Bauform auch kein Sparwunder erwartet aber einen so hohen Verbrauch auch nicht.

    Er ist für uns im Moment das Auto mit dem höchsten Verbrauch was wir hatten bzw haben.


    Ein Montagsauto haben wir hoffentlich nicht erwischt. Es standen noch viele EX30 am Autohaus und die waren alle ähnlich …..mal besser mal schlechter.

  • Wir haben aufgrund der Bauform auch kein Sparwunder erwartet aber einen so hohen Verbrauch auch nicht.

    Er ist für uns im Moment das Auto mit dem höchsten Verbrauch was wir hatten bzw haben.

    Das ist dann wohl eher eine persönliche Sache, jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen. Objektiv betrachtet ist ein Verbrauch von 16,xx m.E. weit weg von schlecht. Zumal bei den hohen Temperaturen auch die Klimaanlage etwas reinspielt.

    Meiner Erfahrung nach machen neben hohen Geschwindigkeiten vor allem die Fahrwiderstände den größten Unterschied (Wind, Steigung,…). So kann ich meine tägliche Kurzstrecke hinzugs mit 12,x und rückzugs nur mit 20,x kWh zurücklegen aufgrund der Steigung. Auch in Anbetracht der nicht gerade geringen Motorleistung, die einen auch unbemerkt teilweise zu einer flotteren Fahrweise verleitet, sehe ich den Verbrauch als eher gut an. Aber Ansichtssache.

  • ...kein Sparwunder erwartet aber einen so hohen Verbrauch auch nicht.

    Er ist für uns im Moment das Auto mit dem höchsten Verbrauch was wir hatten bzw haben.


    die waren alle ähnlich …..mal besser mal schlechter.

    welchen, konkret anderen Verbrauch hattest du erwartet/gewünscht?

    Zu welchen anderen die du hattest/hast steht das im Vergleich: Typ / Verbrauch?


    An welchen Stellen passt es denn nicht?

  • Ich habe mir in der warmen Jahreszeit einen Gesamtverbrauch von 13,xx vorgestellt, bzw wenn ich mal sehr entspannt unterwegs bin auch gerne mal unter 11 oder sogar unter 10.

    12,9 haben wir in der Stadt schon mal gesehen, aber nur kurz und waren ein Hindernis.

    Unsere Autos bisher….. ID3, Fiat500e, Polestar2, TeslaM3, TeslaMY, BYD Atto3, EQE350, Nio ET7.


    Ich habe bei allen, bis auf den Mercedes und den BYD die 10,xx erreicht oder sogar noch darunter.


    Ich rechne schon damit das sich noch etwas am Verbrauch ändert, denn der Polestar konnte es mit dem selben Motor und Leistung ja auch.