Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Ich war seit März 2018 , also bis vor kurzem, mit einem Nissan Leaf 2.Zero unterwegs.

    Der Durchschnittsverbrauch lag bei 17,8 kWh/100km.

    Wir haben die letzten drei Jahre in Dänemark unseren Sommerurlaub verbracht, da lag der Durchschnittswert bei 16,4kWh/100km.

    Flaches Land und u.a. geringere Höchstgeschwindigkeiten habe schon Einfluss.

    Core Vapour Grey AHK

    Best. 10/23 - LT 06/24

    1.4.2

  • Man beachte die Außentemperatur und Durchnittsgeschwindigkeiten!

    Und jetzt kommt mir mal bitte mit Tatsachen und nicht mit unwissenden Meinungen…..Sorry


    Was habt ihr bisher gefahren und wie waren da so eure Verbräuche im Vergleich……das wäre eher interessant als Meinungen!

  • Sag ich doch, 192km in 3:30 Std bei 54km/h ist doch kein für die Masse taugliches Fahrprofil. Natürlich kann man solche Werte irgendwie erreichen, aber sie sind halt nicht die Norm.

    Landstraße über Dörfer usw.

    Das geht doch gar nicht anders und völlig normal.

    Wirst auch du nicht anders haben.


    Hier sind welche mit 35 Km/h Durchschnitt und 16,x Verbrauch ……und finden das gut?!


    Versuche es doch mal nachzumachen mit einem EX30, bei 11,4wirst nicht landen.

    6grad Außentemperatur auch noch!


    Ich möchte das Auto nicht schlecht machen.

    Das ist ein Forum wo man sich austauscht und Erfahrungen mitteilt.

  • Man muss, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, die Eigenheiten identifizieren (durch Fahren) und sein eigenes Fahrverhalten adaptieren. Hierbei gilt es, die Geschwindigskeit-, Fahrpedalstellungs- und Verzögerungswohlfühlbereiche des Automobils kennenzulernen und in den eigenen Rhythmus aufnehmen. Ich kann auch meinen V90 mit 7,5l/100km oder 4,6l/100km fahren. Diese Spreizung (prozentual) ist mit einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug wohl locker zu toppen.

  • In der App steht doch immer der Verbrauch der letzten Fahrt.

    Nicht die Durchschnittliche Geschwindigkeit und Strecke der letzten Fahrt.


    Wenn ich früh losfahre und wohne oben auf einem Berg , dann steht da in der App Verbrauch 0,00.

    Also Quatsch.


    Ich liefere mir mit einigen Kollegen schon immer ein Battle wer weniger Verbrauch schafft.

    Momentan ist es mir schon peinlich zu berichten und werde ausgelacht.

    Sonst habe ich da glänzen können.

    Auch schon zu Verbrenner Zeiten.

  • Ich habe mir in der warmen Jahreszeit einen Gesamtverbrauch von 13,xx vorgestellt,....


    Unsere Autos bisher….. ID3, Fiat500e, Polestar2, TeslaM3, TeslaMY, BYD Atto3, EQE350, Nio ET7.


    Ich habe bei allen, bis ...

    ok. jetzt hat man ein wenig das bild - was dir vorschwebt auf basis bisheriger autos.


    10,xx erreicht - doch halt auch bei Einzelfahrten. Nicht als Durchschnitt. Nur in bestimmter Fahrweise + Streckenprofil.

    wenn dir der EX30 mehr und mehr in Gewohnheit geht, musst du es nur genauso angehen.


    Aber als Durchschnitt...., weiß nicht wo die anderen dann liegen?

    soviele wagen wie lange bewegt?