Grundsätzlich mal zur Dimension: wenn ich 5 kWh mehr verballer, sind das bei meiner Laufleistung und meinem Tarif 140€ im Jahr. Dafür kasteie ich mich nicht.
Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh
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Im BEV-Bereich hantiert man ja grundsätzlich schon mit verhältnismäßig "wenig an Bord", in Anbetracht was ein Benzintank an kWh darstellt.
Dazu kommt aber dann eine Effizienz - wo eben nicht sogleich die Hälfte ins Kühlwasser entschwindet...
Also ist jede Nuance an Veränderung im Fahrprofil ungleich bedeutsamer von anteiligem Einfluss.
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• Fahrprofil: 85 % Autobahn, 15 % Landstraße/Stadt Weg pro Stecke ist 68 km
• Geschwindigkeit auf der Autobahn: 125-130 km/h
• Energieverbrauch: 20,8 kWh/100 km
• Topografie: Flachland
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Spannend mal zu lesen...
Ich fahre 85% Autobahn mit Tempomat. Komme meist auf ca 16,x kwh/100km Schnitt manchmal etwas unter 16
(Laut Display 17,3 aber halt auch ab und an mal 180 gefahren...)
Aber das Fahrzeug ist auch nen fahrende Schrankwand.
Mit dem MG4 komme ich etwas drunter aber auch nicht weit unter 15. Da ist der Model Y von meinem Bruder mit 14,5 bei 130 ne andere Hausnummer.
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Aber das Fahrzeug ist auch nen fahrende Schrankwand.
.. Da ist der Model Y von meinem Bruder mit 14,5 bei 130 ne andere Hausnummer.
Jein. Sie können an der Front machen was sie wollen, die Kürze und das schroff/steile Heck lässt den Luftstrom hinten jäh abreißen.
Mit dem mehr an "Länge läuft", +517 mm, liegt dieser um so länger laminar an!
https://www.carsized.com/en/cars/compare/volvo-ex30-2023-suv-vs-tesla-model-y-2021-suv/
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Warum habt ihr euch dann kein sparsameres Auto gekauft. War doch schon von vornherein bekannt, daß der EX30 kein Sparwunder ist.
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Jein. Sie können an der Front machen was sie wollen, die Kürze und das schroff/steile Heck lässt den Luftstrom hinten jäh abreißen.
Mit dem mehr an "Länge läuft", +517 mm, liegt dieser um so länger laminar an.
Wer will schon Autos in Tropfenform. Das Auge fährt ja auch mit ..
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Warum habt ihr euch dann kein sparsameres Auto gekauft. War doch schon von vornherein bekannt, daß der EX30 kein Sparwunder ist.
Der ZOE eines Bekannten ist mit ca. 16-20 kWh/100km auch nicht sparsamer als mein EX30 AWD und hat weniger als 1/3 Power! 😉
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Wer will schon Autos in Tropfenform. Das Auge fährt ja auch mit ..
gewiss. das ist auch ein teil der entscheidungsfindung
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.... auch nicht sparsamer als mein EX30 AWD und hat weniger als 1/3 Power! 😉
das phänomen beim BEV - mehr leistung hat nicht sogleich die negativen folgen wie beim verbrenner im Verbrauch.
hier muss kein mehr an zylindern/hubraum gefüllt werden!
mitunter sind auch hochwertigere komponenten für mehr effizienz verbaut.