Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Warum habt ihr euch dann kein sparsameres Auto gekauft. War doch schon von vornherein bekannt, daß der EX30 kein Sparwunder ist.

    Also, ich wusste es vorher und hab mich entschieden.

    Aber die Tatsachen darf man doch nennen ohne gesteinigt zu werden? Oder?


    Die Elektros sind ja auch auf echt breiten Reifen unterwegs! Früher™ hatte mein BMW 318 Kombi 195er Reifen... Wechsel auf Andere Felgen mit 205er hast du direkt im Verbrauch gesehen

    Heute sind alle deutlich breiter... Kostet auch Energie.

  • den Reifen kommt halt auch immer mehr (an Gewicht) zu tragen - im wahrsten Sinne!

    Nicht nur das Fzg.-Gewicht, auch die Leistung und noch wichtiger, der Bremsvorgang will umgesetzt bzw. übertragen werden. Und dazu braucht es Fläche bzw. Größe und Stabilität!

  • genau, das mehr an Gewicht will durch noch mehr Leistung nicht nur kompensiert werden und andererseits zum Bremsen nochmals besser wieder abgetragen werden.


    braucht größere Räder für größere Bremsscheiben und Belüftung. Und mitunter auch größere Reifenbreite.

    Andererseits wurde es auch schon mit dem Extremum bei i3 und Scenic, Schmal & Groß, anders aufgezogen. Der sog. "Latsch" als entscheidend herausgestellt.

  • Jein. Sie können an der Front machen was sie wollen, die Kürze und das schroff/steile Heck lässt den Luftstrom hinten jäh abreißen.

    Mit dem mehr an "Länge läuft", +517 mm, liegt dieser um so länger laminar an!


    https://www.carsized.com/en/ca…s-tesla-model-y-2021-suv/

    Aerodynamisch betrachtet ist die Länge bzw die größere Länge des "laminaren Airflows" übrigens nicht per se ein Vorteil. Entscheidend ist vielmehr, dass es auf der Fahrzeugoberfläche zu möglichst wenigen Ablösungen kommt und der induzierte Widerstand am Heck. Und eben da ist das Model Y durch seine Annäherung an die Idealform im Vorteil. Vom Design her eher nicht. Siehe auch Ioniq 6 😄

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Hallo Gemeinde,


    bitte klärt mich doch mal auf. Wir fahren unseren Volvo EX (aktuell 3500 km) mit durchschnittlich 16,8 kwh. Die bisher angezeigte Reichweite lag bisher bei uns zwischen 240 km und max.273 km bei einem Ladezustand von 100%. Die Werkstatt hat bisher einmal geschafft den Kleinen auf 293 km zu bringen, vermutlich sind sie bei der vorherigen Testfahrt nur bergab gefahren und haben alle Verbraucher ausgestellt :) Zudem war das zufällig am bisher heißesten Tag im Jahr mit über 36 Grad.


    Wir dürfen ja gar nicht an den Winter denken, bin gespannt ob wir da noch auf 200 km kommen.


    Laut Volvo ist die WLTP mit 337 km bei einem WLTP Verbrauch von 17,1 kwh angegeben und so wird er auch beworben. Meines Erachtens ist das ja rein rechnerisch schon gar nicht möglich. Bei einer Batterie mit effektiv 49 kw komme ich auf bei 17,1 kwh/100 km auf eine Reichweite von 286 km und nicht von 337 km.


    Wieso gibt Volvo mit diesem Werten dann 337 km an und ist es zulässig das unser EX30 mit durchschnittlich 260-270 km Reichweite (im Sommer oft ohne Klima gefahren) mal locker 20 % unter den WLTP Angaben liegt obwohl wir noch unter dem angegebenen WLTP von 17,1 kwh fahren.


    Dachte bei Neuwagen sind rechtlich max. 10 % WLTP Abweichung erlaubt?

  • Aktuell (die letzten 1000km) fahre ich mit durchschnittlich 14,7kW/h je 100km. Diesen hohen Wert führe ich auf eine hart arbeitende Klimaanlage zurück. Gesamt über 5062km liege ich allerdings bei 14,1kWh/100km. Mein geringster Verbrauch stellt mit 12,1kWh/100km meine persönliche Bestmarke dar 😉 Wenn dein Verbrauch so hoch liegt, kann das viele Gründe haben. Die Fahrweise, klimatische Bedingungen, Topologie sind einige davon.