Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Aktuell (die letzten 1000km) fahre ich mit durchschnittlich 14,7kW/h je 100km. Diesen hohen Wert führe ich auf eine hart arbeitende Klimaanlage zurück. Gesamt über 5062km liege ich allerdings bei 14,1kWh/100km. Mein geringster Verbrauch stellt mit 12,1kWh/100km meine persönliche Bestmarke dar 😉 Wenn dein Verbrauch so hoch liegt, kann das viele Gründe haben. Die Fahrweise, klimatische Bedingungen, Topologie sind einige davon.

    Ja, schon klar das dies individuell abhängig ist. Respekt, auf 14,7 kwh kommen wir aber beim besten Willen nicht. Mir ging es mehr darum wie Volvo auf 337 km Reichweite bei einem Verbrauch von 17,1 kwh mit einer 49 kW Batterie kommt und das so bewirbt. Das funktioniert ja rechnerisch schon nicht und in der Praxis erst Recht nicht....es sei denn man schafft wie du unter 15 kwh. Im Winter wird es für uns ja sicher noch deutlich schlimmer und da befürchten wir Abweichungen zu den WLTP Angaben von über 30%.

  • Moin,


    der Verbrauch von 16,8kw ist der aus dem EX30 selbst gezogen oder ein errechneter Wert?

    Ich denke als erstes muss man verstehen was der WLTP Wert aussagt, dazu gibt es hier eine sehr gute Erklärung:


    Wie die WLTP-Reichweite von Elektroautos ermittelt wird - electrive.net


    Das dieser Wert keinen normalen Fahrzyklus abbildet wird den meisten sicherlich bewusst sein.

  • Hi, das ist der Wert direkt aus dem EX30 und meines Erachtens realistisch. Da wir gerade auf Wandlung des Kaufvertages klagen (wegen zahlreicher Mängel) ist für uns allerdings auch interessant ob man die Reichweite mit anführen kann. Durchschnittlich angezeigte und effektive 260-270 Reichweite (im Sommer oftmals ohne Klima) sind natürlich weit weg von den 337 km die Volvo angibt zumal wir leicht unter dem angebenen WLTP Verbrauch liegen und der Winter erst noch kommt. Lt. Anwalt und Rechtssprechung sind bei Neuwagen wohl nur bis 10 % Abweichung zulässig, aber wären an eurer Meinung interessiert und würden auch mal eure Erfahrungen wissen...wie weit kommt ihr mit dem SM?

  • Dachte bei Neuwagen sind rechtlich max. 10 % WLTP Abweichung erlaubt?

    Das bezieht sich sicher nicht auf deinen persönlichen Verbrauch sonder darauf was dein Auto verbraucht, wenn du damit 'nen WLTP-Zyklus fährst.

    Eigentlich ist ja auch bekannt, dass man schon im Sommer 20% von den WLTP-Werten abziehen kann.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Glaubst du die sind mit allen Fahrzeugen einen WLTP-Zyklus gefahren?

    Das bezieht sich sicher nicht auf deinen persönlichen Verbrauch sonder darauf was dein Auto verbraucht, wenn du damit 'nen WLTP-Zyklus fährst.

    Eigentlich ist ja auch bekannt, dass man schon im Sommer 20% von den WLTP-Werten abziehen kann.

    Glaubst du die sind mit allen Fahrzeugen einen WLTP Zyklus gefahren. Und wieso kommen dann bei einigen Modellen halbwegs realistische Werte zustande?


    Elektroautos: Test- vs. WLTP-Verbrauch | autozeitung.de
    Realer und WLTP-Verbrauch klaffen oft auseinander, auch bei Elektroautos. Wir zeigen, welche Modelle im Test am stärksten abweichen.
    www.autozeitung.de


    Wenn du im Sommer perse 20% abziehst, was ziehst du denn perse im kalten Winter ab?


    Deine Theorie würde ja bedeuten man kann sich auf gar keine Angaben mehr verlassen kann und das glaube ich nun auch nicht (mir ist schon klar das WLTP Werte der Hersteller i.d.R. immer besser aussehen als die Realität, frage ist aber ja wieviel Abweichung ist zum realistischen Verbrauch noch akzeptabel).

  • Natürlich fahren die Hersteller mit jedem Modell einen WLTP-Zyklus. Und im Winter ziehst du noch mehr ab, ja. Ich kann ja nix dafür wenn dein Wunsch nicht der Realität entspricht.


    Edit: Und wenn du ihn mit 16,8 kWh fährst und Volvo 17,1 angibt, wo ist denn dann der Beschwerdegegenstand vor Gericht?

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von toddel68 ()

  • Natürlich fahren die Hersteller mit jedem Modell einen WLTP-Zyklus. Und im Winter ziehst du noch mehr ab, ja. Ich kann ja nix dafür wenn dein Wunsch nicht der Realität entspricht.


    Edit: Und wenn du ihn mit 16,8 kWh fährst und Volvo 17,1 angibt, wo ist denn dann der Beschwerdegegenstand vor Gericht?

    Der liegt dann darin, das Volvo einen WLTP Verbrauch von 17,1 kwh angibt (ja realistisch) und dann aber eine WLTP Reichweite von 337 km.

    Wir fahren mit 16,8 kwh (unter der WLTP Angabe) kommen aber nur auf 265 km.


    Vielleicht kann mir ja noch jemand erklären wie Volvo bei 17,1 kwh WLTP Verbrauch mit einer 51/49 kW Batterie auf 337 km Reichweite kommt. Bin zu blöd, ich verstehe diese Angabe nicht! Selbst rechnerisch kommt das nun mal nicht hin und sowohl die 17,1 kwh Verbrauch als auch die 337 km Reichweite sind nun mal die offiziellen WLTP Angaben von Volvo.

  • Ich glaube das liegt an dem "gewichteten WLTP Wert.

    Dazu muss ich mal schauen ob ich etwas finde


    Meine Vermutung!:

    Da wird der Stadtverkehr mehr "gewichtet" und daher kommt er auf einen höhere Reichweite, weil dort der Verbrauch unter dem WLTP Wert von 17,1kWh/100km.

    Der WLPT Wert von 17,1kWh/100km bezieht sich ja auf den Fahrzyklus Stadt/Land/Autobahn (sieh verlinkte Erklärung weiteroben) und es gab in der Erklärung ja für die Hybridfahrzeug auch einen "nur Stadtzyklus der in der Angabe vom Hersteller mit bei sein musste.

  • Vielleicht kann mir ja noch jemand erklären wie Volvo bei 17,1 kwh WLTP Verbrauch mit einer 51/49 kW Batterie auf 337 km Reichweite kommt. Bin zu blöd, ich verstehe diese Angabe nicht! Selbst rechnerisch kommt das nun mal nicht hin und sowohl die 17,1 kwh Verbrauch als auch die 337 km Reichweite sind nun mal die offiziellen WLTP Angaben von Volvo.

    Das liegt daran, dass der Verbrauch anders ermittelt wird als die Reichweite, auch wenn beider "WLTP" heißen. Deine Rechnung stimmt also mathematisch, ist aber nicht die die für die Reichweitenangabe verwendet wird.


    siehe auch hier

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK