Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Mhh, klingt zumindest mal sehr logisch. Ob das dann jeder weiß oder versteht wäre dann natürlich nochmal eine andere Sache. Erstmal besten Dank, da bin ich einer Erklärung ja echt schon mal ein Stück näher.

  • Ich bekomme meinen LFP Elch zwar erst in 3 Wochen, kann daher nur theoretisches Beisteuern.


    Volvo EX30 Single Motor range & consumption :: evkx.net


    Lt. WLTP kommt der EX30 mit kleinem Akku: 344 km / 14,24kWh/100km

    Lt. WLTP mit Kühlung / Heizung: 264 km (-23,3% Reduktion)


    Lt. EPA: 426 km * 0,7 = 298 km

    Lt. EPA mit Kühlung / Heizung: 310 km * 0,7 = 217km (-27,2% Reduktion)


    DIe theoretischen EPA Werte werden mit 0,7 multipliziert und werden dadurch an die Realität angepasst. Mit diesen Reichweiten habe ich gerechnet und diese sind für mein Fahrprofil absolut ausreichend.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Hallo Quickhand,


    die Verbrauchsangabe gemäß WLTP berücksichtigt die Ladeverluste. Von daher kann man nicht Batteriekapazität geteilt durch angegebenen WLTP-Verbrauch gleich Reichweite ermitteln.


    Einfach gerechnet: 49 kWh/337 km = 14,54 kWh Verbrauch pro 100 km, nachladen muss man 17,1 kWh


    Gruß

    Harald

  • perdi

    Das wären aber sehr hohe Ladeverluste. Ich habe es eher so verstanden dass es zwei unterschiedliche Angaben gibt, einmal die aus dem WLTP und dann eben eine „realistische“. Es dürfte außerdem bekannt sein, dass der WLTP ein Laborwert ist und eher der Vergleichbarkeit dient statt einer absoluten Verbrauchsangabe.

    Quickhand euer Anwalt müsste eigentlich wissen, ob es dazu bereits Präzedenzfälle gibt. In der Vergangenheit gab es m.W. Schon entsprechende Rechtsprechung bei Verbrennern, wo die Hersteller auch das blaue vom Himmel versprochen haben. Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber prozentuale Abweichungen könnten zumindest ein Hinweis sein, was Gerichte so akzeptieren.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Quickhand euer Anwalt müsste eigentlich wissen, ob es dazu bereits Präzedenzfälle gibt. In der Vergangenheit gab es m.W. Schon entsprechende Rechtsprechung bei Verbrennern, wo die Hersteller auch das blaue vom Himmel versprochen haben. Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber prozentuale Abweichungen könnten zumindest ein Hinweis sein, was Gerichte so akzeptieren.

    Gerichte sprechen von 10% Abweichung bei Neuwagen und 20% bei Gebrauchtwagen. Allerdings kann ich nirgendwo etwas finden worauf sich diese Abweichung genau bezieht. Klar auf die WLTP Angaben der Hersteller aber ist damit die Reichweite, der Verbrauch oder eine Kombination gemeint, noch keine Ahnung. Mein Anwalt scheint da keine große Hilfe zu sein, da werde ich jetzt nochmal wechseln. Der musste sich von uns sogar erklären lassen was Apple Car Play ist, das ist nicht sonderlich vertrauenserweckend. Zudem hat er das erste Schreiben mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung mit Androhung der Wandlung auch nicht sonderlich gut beschrieben. Da muss ich mir einen besseren suchen. Will nur mit gesicherten und beweisbaren Angaben in den Krieg ziehen. Glücklicherweise gibt es neben der Reichweite aber ja noch genug andere Punkte die eine Wandlung rechtfertigen. Für uns ist das Auto so nichts und wir haben schon einen Ersatz angeschaft, ein guter alter Evoque Diesel :-). Spaß, hab eigentlich gar nichts gegen Elektro und mit unserem BMW IX 40 bin ich total zufrieden und die Software ist dort Weltklasse. Der EX30 kommt jetzt in die Garage und wird wohl mindestens ein Jahr dort stehen. Echt schade um das Auto, die Optik, die Fahrleistungen und die sonstige Hardware ist ja prima.