dann könnte man ja fast 90% der E Autos zurück geben
auf den der Verbrauch haben doch gefühlt 1000 Faktoren Einfluss wie will man da 10% begründen oder so
dann könnte man ja fast 90% der E Autos zurück geben
auf den der Verbrauch haben doch gefühlt 1000 Faktoren Einfluss wie will man da 10% begründen oder so
Nö, habe vorhin schon einen Link gepostet wo über 30 E-Autos getestet wurden. Da waren schon diverse Modelle bei denen realistische Werte angegeben werden.
Wäre ja auch blöd wenn jeder Hersteller seine WLTP Werte unbegrenzt schön rechnen kann. Klar viele Hersteller machen es, bedeutet aber ja noch lange nicht, dass größere Abweichungen rechtlich keinen Mangel darstellen. Bei den getesten Fahrzeugen gab es Abweichungen von plus 51 bis minus 3 %. Also angeben was sie wollen können die Hersteller nicht, etwas realistisch muss es wohl schon sein lt. den Urteilen.
Nö, habe vorhin schon einen Link gepostet wo über 30 E-Autos getestet wurden. Da waren schon diverse Modelle bei denen realistische Werte angegeben werden.
Wäre ja auch blöd wenn jeder Hersteller seine WLTP Werte unbegrenzt schön rechnen kann. Klar viele Hersteller machen es, bedeutet aber ja noch lange nicht, dass größere Abweichungen rechtlich keinen Mangel darstellen. Bei den getesten Fahrzeugen gab es Abweichungen von plus 51 bis minus 3 %. Also angeben was sie wollen können die Hersteller nicht, etwas realistisch muss es wohl schon sein lt. den Urteilen.
ich wollte doch "nur" zum Ausdruck bringen - WLTP hin oder her - ich kann jede Angabe unter oder überbieten - je nach dem wann, wo und wie ich fahre
für mich ist WLTP ein Richtwert - nicht mehr und nicht weniger
und, nach fast 4 Jahren E Auto (und nicht nur eines) weiß ich, wovon ich spreche
Niemand rechnet seine WLTP-Werte schön, der WLTP-Wert ist an sich schon unrealistisch. Ich glaube, was du nicht verstehen willst, ist, dass du nicht sagen kannst, ich kann die Werte nicht erfahren und deswegen sind die falsch. Nimm dein Auto, fahr damit nen WLTP-Test und du wirst feststellen, auch du kommst auf die Zahlen. Jeder, der sich mit dem Thema BEV vorm Kauf befasst hat, weiß eigentlich, dass WLTP lediglich ein Vergleichswert ist, in der Praxis aber im Sommer 20% weniger und im Winter sogar 30% weniger realistisch sind.
Der EX30 hat echt einige nicht entschuldbare Probleme, der Verbrauch ist keins, auch wenn er eher hoch ist.
sag ich doch
Ich fahre den Volvo im Durchschnitt mit 15,6 kWh auf die letzten 6300 km. Ich finde da liegt Volvo gut mit ihren angegebenen Werten.
WLT-Popeye
toddel68, lass mal friedlich bleiben.
Ich glaube ich habe das schon verstanden und mir war vor Kauf durchaus bewusst das der angegebene WLTP Reichweite nicht erreicht wird. Das ist auch bei vielen Herstellern so, merkwürdigerweise aber nicht bei allen und es werden augenscheinlich auch immer weniger. Ganz blauäugig (wie du es jetzt anscheinend gerne darstellst) bin ich da auch nicht und natürlich haben die Hersteller zahlreiche Möglichkeiten den WLTP Wert zu schönen (Reifen, Gewicht, abgeschaltete Verbraucher, abgeklebte Spaltmasse usw...). Das wirst du aber selbst wissen!
Die Reichweite alleine wäre für mich auch kein Grund zu Rückgabe gewesen. Wir haben das Auto gekauft weil auch 270 km für uns als Zweitwagen ausreichend gewesen wären. selbst wenn ich im Vorfeld des Kaufes eher auf 300 km im Sommer bei unserem Fahrverhalten getippt hätte. Ich hoffe das ist jetzt angekommen.
Jetzt geht es aber für mich mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Gericht und ich würde da ungerne verlieren. Selbst wenn es genügend andere Punkte gibt die m.E. eine Wandlung rechtfertigen, würde ich meinem Anwalt da gerne möglichst viele beweisbare Punkte mit an die Hand geben. Und wenn die Reichweite - aus rechtlicher Sicht nicht aus deiner oder meiner Sicht -einer dieser Punkte wäre würden wir sie gerne mit vortragen. Es gibt eben auch zahlreiche Punkte die nur sehr schwierig beweisbar sind, z.B. willkürliche Bremsungen im Schnitt alle 500 km mal. Schwierig zu fotografieren wenn man im Auto sitzt und selbst bei einer 50 km Testfahrt passiert es rechnerisch eher 1 zu 10, selbst mit Sachverständigen....unklar ob das zu beweisen wäre. Deshalb habe ich auch keine Probleme ggfs. jetzt Punkte mit aufzuführen mit denen ich im Vorfeld gerechnet habe. Der Hinweis zur Gewichtung bei der Reichweite war für mich neu und hat mir beim besseren Verständnis geholfen.
Alles was du schreibst ist mir ansonsten klar! Wenn es aber bei den Gerichten zu Urteilen kommt, das die WLTP Reichweite nicht nur ein rein theoretischer Wert sein darf bzw. die Abweichung zum praxisnahen Fahren nicht zu groß sein darf ist das in meinem Fall ggfs. hilfreich. Vllt. liest du dir die Urteile mal durch, ganz so einfach wie du es siehst scheint es ja rechtlich nicht zu sein. Vor Gericht und auf hoher See ist man nun mal in Gottes Hand.
Und ich weiß auch nicht ob über 25% Abweichung bei der Reichweite (jetzt im Sommer mit unserer Fahrweise bei 95% Stadt und Landstrasse meist ohne Klima) für den ein oder anderen Richter nicht doch ein Argument sein könnten. Im Winter dürfte es dann ja eher Richtung 40% gehen.
Klar läuft das dann über Sachverständige aber ggfs. ein Versuch nach vorherigen Informieren, wie da die Rechtslage ist, sollte erlaubt sein ohne das "abgestempelt" wird. Ich bin mir recht sicher, fahre ich jetzt mit meiner Kiste einen WLTP Zyklus kämen da keine 337 km Reichweite raus. Keiner von uns weiß mit welcher Kiste Volvo den WLTP Test gemacht hat. Vielleicht bin ich ja auch nur deutlich schwerer als ein marginaler "Testfahrer" beim WLTP Test
Du schreibst viel(!), für die Fakten vor Gericht braucht es eben den von dir so oft herbeizitierten Anwalt....
Und damit ist eben auch nicht getan - bin mal gespannt ob du abschließend danach noch hier das Ergebnis veröffentlichst!
Du schreibst viel(!), für die Fakten vor Gericht braucht es eben den von dir so oft herbeizitierten Anwalt....
Und damit ist eben auch nicht getan - bin mal gespannt ob du abschließend danach noch hier das Ergebnis veröffentlichst!
Warst du nicht der, der die Quelle zu den BGH Urteilen unbedingt haben wollte ? Dann solltest du sie evtl. auch mal lesen. Dazu dann nichts und jetzt wieder Antworten der Antworten wegen ?