2019er Artikel mit Fällen aus 2009. Und was ist in 2024 ? Im Bereich eines BEV ?
Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh
-
-
Alles gut, wenig zielführend und konstruktiv. Beenden wir es an dieser Stelle. War vermutlich zu schwierig zu verstehen das es darum ging etwas Licht in die Rechtslage zu bringen. Eine Diskussion was wer von den WLTP Tests hält war nicht meine Intention aber vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt
Und ja, ich würde das Ergebnis hier veröffentlichen egal wie es ausgeht, dass kann wohl vorher keiner sagen!
-
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen. Es dürfte schwierig bzw. unmöglich sein, einen Praxiswert auf den WLTP anzuwenden. Ich glaube das ist, was jgh58 auch meinte. Du könntest allenfalls den WLTP Zyklus nachfahren und dann vergleichen. Sollten hierbei signifikante Abweichungen vorliegen wäre das natürlich ein gewichtiges Argument. Z.B. geht die AMS (Alex Bloch) immer von 20-30% geringerer Reichweite gegenüber WLTP aus. Verbrauch enthält in der Praxis die Ladeverluste. Wie hoch die sind kann man ermitteln wenn man den Akku leer fährt und auf 100% auflädt und diesen Wert mit der Akkukappazität vergleicht.
-
Dürfte ja spannend werden falls wir die Reichweite mit als Argument aufnehmen. Entweder liegen hier einige daneben oder die Anwälte wollen Geld machen. Aber Danke für die Rückkehr zum Thema und praktisch bin ich ja auch der Meinung das der Praxiswert schwer auf WLTP anwendbar ist. Werde das nochmal intensiver mit meinem Anwalt diskutieren bevor man mit einem Argument kommt das die Gegenpartei mal easy zerpflückt. Genau wie hier beschrieben hat es mir mein Anwalt allerdings auch erzählt incl. des noch heute gültigen 10% Faustwertes.
Und nein, das soll nicht heißen, das ich glaube ich hätte den Prozeß schon gewonnen!!!
Elektroautos mit zu geringer Reichweite: Was Sie tun könnenIn unserem Artikel Elektroautos mit zu geringer Reichweite informieren wir rund ums Thema und zeigen auf, welche Rechte Käufer haben.haider.legal
Auszug aus dem Text.....für die LesefaulenDieser WLTP-Zyklus soll den realen Gebrauch nachbilden und genauere und praxisnähere Werte als der veraltete NEFZ-Zyklus liefern. Sogar die jeweiligen Sonderausstattungen der Autos werden darin berücksichtigt.
Egal aus welchem Grund die Angaben zur Reichweite nicht stimmen, können betroffene Kunden bestimmte Rechte gegen die Hersteller oder Verkäufer geltend machen. Diese gelten immer dann, wenn der Verbrauch bzw. die Reichweite deutlich von den Herstellerangaben und Werbeaussagen abweichen und dadurch ein sogenannter Sachmangel vorliegt. Das Fahrzeug muss also schlechter sein, als es beworben wurde und üblicherweise erwartet werden darf.
Außerdem muss sowohl für den Rücktritt vom Vertrag als auch für eine Minderung ein erheblicher Sachmangel vorliegen. Die Rechtsprechung sieht diese Erheblichkeit, wenn die Abweichung von der beworbenen Eigenschaft um mehr als 10 Prozent ins Negative geht.
-
Ich habe gerade mal auf der Internetseite von Volvo nachgeschaut und auch beim SMER stimmen die berechneten Werte nicht überein, das sind schon sehr große Unterschiede, selbst wenn man Ladeverluste berücksichtigen würde. Wobei die Verluste bei diesen Werten eigentlich keine Rolle spielen dürfte, denn bei 12,6 kWh/100 km kommt man halt niemals auf 660 km Reichweite bei einem netto nutzbaren Akku von 64 kWh. Interessanterweise gibt es folgendes Kleingedrucktes:
Die Angaben zur Reichweite sind vorläufig und beruhen auf Schätzungen sowie Berechnungen von Volvo Cars für den neuen Volvo EX30. Die Ergebnisse werden nicht garantiert. Die Reichweite und der Energieverbrauch unter realen Bedingungen variieren je nach Fahrverhalten und anderen externen Faktoren. Die Ladezeiten variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Außentemperatur, der Batterietemperatur, der Ladevorrichtung sowie dem Zustand von Batterie und Fahrzeug. Die Fahrzeugzertifizierung steht noch aus.
-
Lol, ich habe heute einen Anruf von meinem Volvo Händler erhalten. Sie wollen alle Mängel wie vom Anwalt gefordert bis zum 13.09 beseitigen.
Anscheinend versprechen die sich viel vom neuen Update, bin mal gespannt wie viel der aufgeführten 15 Mängel sie nachhaltig beseitigen können.
Zumindest war Volvo schnell und vieles was auf meiner Mängelliste stand (und hier auch schon oftmals diskutiert wurde) soll mit dem Update besser werden. Mit dem Apple Car Play hätte ich jedenfalls nicht so schnell gerechnet. Bleibe aber skeptisch was Reichweite, Display Ausfälle und fehlerhafte Assi Systeme betrifft....und was an neuen Bugs hinzukommt.
Freue mich aber für alle die den EX30 weiter fahren, zumindest die Reaktionszeit ist ja erstaunlich.
P.S Falls das Software Update die Fehler behebt. Wir haben dann einen 5 Monate alten EX30 PLUS SM mit 3800 km abzugeben
-
Haben wir dann ein OTA-Datum oder ist das Datum für ein Update deines Autos beim Händler vor Ort?
-
In einem anderen Thread stand dass heute released wurde, also könnte der 13.09. hinhauen. Soll ja lt Volvo innerhalb von 3 Wochen sein.
-
Release Datum 30.08 und soll woll jetzt in den nächsten 3 Wochen überwiegend (was immer das heißen soll) per OTA ausgeliefert werden.
Meiner geht am Mittwoch zum Aufspielen zum Händlern...vermutlich hauptsächlich wg. der Anwaltsfrist bis zum 13.09.
Hier alle Infos, mehr weiß ich bis Mittwoch auch nicht:
https://www.volvocars.com/at/support/car/ex30/23w36/software-release-notes
-
Dann berichte doch am Mittwoch mal hier