Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Nur auf der Autobahn schaff ich die 300km nicht. Zumindest wenn ich mit 130 - 140km/h unterwegs bin.

    ich habe mit dem großen Akku 260-270 km im Sommer erreicht, wenn ich 130 (bis max. 140 kmh) gefahren bin und bei 100% startete, da bin ich dann aber schon deutlich unter 10% an der Säule. Wie weit kommt man denn mit dem LFP wenn man ihn auf der Autobahn einmal runterfährt?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Da ich auf der Autobahn kein HIndernis sein will, stelle ich den Tempomat auf 130 - 140km/h und komme da max. 200 km weit. Linz - Wien (Vorgartenstraße) ging sich knapp aus. (Sommer)

    Linz - Salzburg (~140km) hatte ich noch 35% im "Tank".

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Hi Zusammen,


    ich fahre jeden Tag ca. 20-25km einfache Strecke. Ich lasse in der Garage immer vorklimatisieren und bin echt kein Raser. Bei uns hier in Oberfranken ist es leider nicht ganz eben und auch immer wieder kleine Berge dabei. Ich schaffe derzeitig max. 250km Reichweite bei einem Verbrauch von ca. 20kwh. Klimatisierung ist on und auf 23° gestellt bei niedriger Leistung. Sitzheizung und Lenkradheizung ist aus. Außentemperatur in den letzten Tagen ca. 10-14°. Bin mal auf den Winter gespannt bei Schnee und Eis ob ich da noch 200km schaffe. Das wäre eine Frechheit.

  • Ich fahre jeden Tag ca. 44 Km einfache Strecke, davon 30 Km über die Autobahn, morgens etwas Bergan, mittags halt wieder Bergab.

    Tempomat steht auf 110 Km/h. Verbrauch nach jetzt 6500 Km steht bei 17,4 kWh/100 Km. Erstzulassung Anfang August 2024.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird der Volvo im Winter sicher 20-25% Strom mehr brauchen, dann bei 22 kWh liegen und die Reichweite auf ca. 220 Km sinken.


    Mein ehemaliger ID.3 hat im Jahresdurchschnitt 15,4 kWh bei gleicher Fahrweise benötigt.


    Fazit: Der Volvo EX30 ist sicher kein Verbrauchswunder, macht allerdings jede Menge Spaß.

    LG Michael


    Leasing EX30 Core mit LFP-Akku, Winterpaket und AHK

    bestellt im August 2023

    erwartete Auslieferung 2. Quartal 2024 (E-Mail von Volvo: Mai 2024), tatsächlich ist es der 03.08.2024 geworden

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen EX30 anzuschaffen, bin aber noch unsicher, welche Batterie ich nehmen soll. Der ER wäre etwa 5000€ teurer als der LFP.

    Ich würde das Auto hauptsächlich für Fahrten in der Stadt und Umgebung nutzen, aber auch für gelegentliche Fahrten auf der Autobahn in Richtung Heimat (ca.500km) und Urlaubsfahrten mit 2 Fahrrädern auf dem Fahrradträger. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause zu laden und bin auf die Ladesäule beim Arbeitgeber bzw. auf Schnelllader beim Supermarkt etc. angewiesen. Im Sommer würde ich mit der Reichweite des LFP sicher auskommen, zumal der EX30 ja auch relativ schnell am DC-Lader lädt. Wie es im Winter aussieht kann ich aber gar nicht einschätzen und dem LFP fehlt ja leider auch eine Wärmepumpe, was den Verbrauch etwas steigern sollte.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem LFP bei Kälte sammeln können? Wie entwickelt sich die Ladeleistung, wenn der Akku kälter ist?

    Über Teslas mit LFP-Akku hatte ich mal gelesen, dass die Ladeleistung im Winter ohne Vorkonditionierung wirklich schlecht ausfallen soll. Ist das beim EX30 auch zu erwarten?


    Grundsätzlich würde ich mich mit dem LFP sicherer fühlen, was die Brandgefahr bei einem Unfall etc. angeht, habe aber Bedenken, ob der LFP für mich im Winter praktikabel wäre. Auch das regelmäßige Laden auf 100% könnte ohne eigene Lademöglichkeit problematisch werden.

  • Hallo Elektropanda,


    die Hauptfrage ist --> wie viel Kilometer fährst du im Jahr?


    Bzgl. Ladeleistung: Warum lädst du nicht mit 11kw beim Arbeitgeber?


    In 5h ist das Auto komplett geladen.


    Mit den 5000€ Ersparnis kannst natürlich sehr lange Strom tanken.

    Aber ohne eigene Lademöglichkeit musst du dir halt die Frage stellen, ob der größere Akku nicht doch mehr Komfort für dich bietet?!


    Ansonsten, bin ich bis dato mit dem LFP sehr zufrieden.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Hallo PRa,


    danke für deine Rückmeldung. Ich fahre etwa 10.000km im Jahr, bin also kein Vielfahrer.

    Die Ladesäulen bei meinem Arbeitgeber würde ich nicht als gesicherte Lademöglichkeit ansehen. Wir haben zwar mittlerweile 4 Säulen mit je 2 Anschlüssen auf dem Parkplatz, allerdings ist es nicht sicher, ob Mitarbeiter diese langfristig nutzen dürfen. Die Verwaltung tut sich wohl sehr schwer mit der Abrechnung und eigentlich ist denen das zu kompliziert - E-Mobilität in Deutschland 2024 :)


    Ansonsten gäbe es noch eine Ladesäule in der Nähe meiner Wohnung, in Kiel darf man allerdings nur maximal 2h eine Säule belegen.


    Meine Befürchtung ist, dass die Reichweite im Winter mit dem LFP ohne Wärmepumpe zu gering ausfällt und ohne eigene Lademöglichkeit für mich nicht mehr praktikabel ist. Daher auch die Frage nach der Ladeleistung bei kalter Batterie. In der Nähe würde es einige DC-Lader geben, aber da lädt man ja meist auch nicht bis 100% bzw. möchte ewig im Auto warten.