Alles anzeigenHallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen EX30 anzuschaffen, bin aber noch unsicher, welche Batterie ich nehmen soll. Der ER wäre etwa 5000€ teurer als der LFP.
Ich würde das Auto hauptsächlich für Fahrten in der Stadt und Umgebung nutzen, aber auch für gelegentliche Fahrten auf der Autobahn in Richtung Heimat (ca.500km) und Urlaubsfahrten mit 2 Fahrrädern auf dem Fahrradträger. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause zu laden und bin auf die Ladesäule beim Arbeitgeber bzw. auf Schnelllader beim Supermarkt etc. angewiesen. Im Sommer würde ich mit der Reichweite des LFP sicher auskommen, zumal der EX30 ja auch relativ schnell am DC-Lader lädt. Wie es im Winter aussieht kann ich aber gar nicht einschätzen und dem LFP fehlt ja leider auch eine Wärmepumpe, was den Verbrauch etwas steigern sollte.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem LFP bei Kälte sammeln können? Wie entwickelt sich die Ladeleistung, wenn der Akku kälter ist?
Über Teslas mit LFP-Akku hatte ich mal gelesen, dass die Ladeleistung im Winter ohne Vorkonditionierung wirklich schlecht ausfallen soll. Ist das beim EX30 auch zu erwarten?
Grundsätzlich würde ich mich mit dem LFP sicherer fühlen, was die Brandgefahr bei einem Unfall etc. angeht, habe aber Bedenken, ob der LFP für mich im Winter praktikabel wäre. Auch das regelmäßige Laden auf 100% könnte ohne eigene Lademöglichkeit problematisch werden.
Vielleicht noch einen Anmerkung dazu....der "große" Akku soll in der Regel ja nicht auf mehr als 80 % SOC geladen werden.....damit hätte er im Alltag fast genau die Kapazität des "kleinen" Akkus.