Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Vielleicht noch einen Anmerkung dazu....der "große" Akku soll in der Regel ja nicht auf mehr als 80 % SOC geladen werden.....damit hätte er im Alltag fast genau die Kapazität des "kleinen" Akkus.

    LG Michael


    Leasing EX30 Core mit LFP-Akku, Winterpaket und AHK

    bestellt im August 2023

    erwartete Auslieferung 2. Quartal 2024 (E-Mail von Volvo: Mai 2024), tatsächlich ist es der 03.08.2024 geworden

  • Vielleicht noch einen Anmerkung dazu....der "große" Akku soll in der Regel ja nicht auf mehr als 80 % SOC geladen werden.....damit hätte er im Alltag fast genau die Kapazität des "kleinen" Akkus.

    Habe ja den ER. Volvo empfiehlt, sogar als vor parametrierte Auswahl, 90%. Und so handhabe ich es auch. wenn er zuhause lädt. Auf Tour meist nur bis 80% da die letzten 10% es zäh werden und die zeit im keinen Verhältnis zu Dauer des Ladevorgangs steht.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Jo, im Winter kommst du also ca. 50 Km weiter......da muss jeder für sich entscheiden ob ihr/ihm das 5000 Eumel wert sind ;)

    LG Michael


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    bestellt im August 2023

    erwartete Auslieferung 2. Quartal 2024 (E-Mail von Volvo: Mai 2024), tatsächlich ist es der 03.08.2024 geworden

  • Jo, im Winter kommst du also ca. 50 Km weiter......da muss jeder für sich entscheiden ob ihr/ihm das 5000 Eumel wert sind ;)

    Die Rechnung stimmt so nicht ganz, da man beim Laden am DC-Lader auch den LFP aus Zeitgründen sicher nur bis 80% aufladen würde. Aber wenn man die 100% vs der 90% vergleicht besteht der Unterschied in ca. 10 kWh, da hat Du recht. Auf Langstrecke wird sich der Unterschied dann am ehesten bemerkbar machen.

    Kann leider nichts zur Eingangsfrage bzgl. Ladeleistung LFP bei Kälte sagen. Habe aber vom NMC Akku her zumindest den Eindruck, dass das BMS von Volvo einigermaßen tauglich ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Die Rechnung stimmt so nicht ganz, da man beim Laden am DC-Lader auch den LFP aus Zeitgründen sicher nur bis 80% aufladen würde. Aber wenn man die 100% vs der 90% vergleicht besteht der Unterschied in ca. 10 kWh, da hat Du recht. Auf Langstrecke wird sich der Unterschied dann am ehesten bemerkbar machen.

    Kann leider nichts zur Eingangsfrage bzgl. Ladeleistung LFP bei Kälte sagen. Habe aber vom NMC Akku her zumindest den Eindruck, dass das BMS von Volvo einigermaßen tauglich ist.

    Von DC-Laden war keine Rede, wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll so lange es geht in der Firma geladen werden.....sollte also AC sein.

    Ich kann, Gott sei Dank, Zuhause laden und dann auf meine Abfahrtszeit genau 100% im Akku haben und das sollte man ja mit einem NMC-Akku nicht machen....


    Auf Langstrecke gebe ich dir recht, aber nur selten stehen die Säulen genau da wo mein Akku leer ist ;)


    Auf Langstrecke lade ich zum 1. Mal nach 200 -250 Km und dann wird so viel geladen das ich bis zum nächsten Lader reiche usw.

    Um das komfortabler zu machen, müsste der Akku eher 75-80 kWh groß sein, da hilft mir der "Long Range" vom EX 30 nicht wirklich weiter.

    LG Michael


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    bestellt im August 2023

    erwartete Auslieferung 2. Quartal 2024 (E-Mail von Volvo: Mai 2024), tatsächlich ist es der 03.08.2024 geworden

  • Jo, im Winter kommst du also ca. 50 Km weiter......da muss jeder für sich entscheiden ob ihr/ihm das 5000 Eumel wert sind ;)

    Korrekt, wenn man nur zuhause lädt aufgrund der Nutzung tut es der kleine Akku sicherlich. ;)

    Ich lade oft unterwegs deshalb der ER. Dort macht dieser aus mehreren Gründen für mich Sinn. Höherer Peakwert (nur 134 kW zu 153 kW) gegenüber dem kleinen Akkus. Welcher dieser auch nicht mit einer flacheren Kurve ausgleichen kann. Die Ladezeit DC am Schnelllader mit 26,5 Minuten zu 26 Minuten (10-80%) sogar etwas höher als beim ER angegeben. Sprich der Single Motor zieht in der Zeit 34,3kW der ER 44,8kW. Ein Delta von 10,5 kW also gut 50Km im Winter. Im Sommer mehr. Bei 100% (Langstrecke Startbedingung Winter) ist das Delta 15KW (Annahme Winter Verbrauch 20kW) gut 75 km auch hier im Sommer mehr. Ja das war es mir in der Leasingrate wert. ;)

    Ein 77kW Akku wie bei VW oder ein 81,4 kW Akku wie beim Kia EV3 wäre mir sogar noch lieber gewesen. Gilt aber nur für mich, andere Nutzung und es hätte der kleine Akku getan. 8)

    So gibt es aber Ziele, welche ich regelmäßig ansteuere die erreiche ich mit 100% auch im Winter ohne nachladen. Mit dem kleinen müsste ich kurz vor Ankunft nachladen oder versuchen den Verbrauch extrem zu reduzieren. Auch bevorzuge ich im Winter immer etwas mehr Reserve, auch bei den Verbrennern. Durfte mal knapp 10h auf der Autobahn stehen. Es ging nicht mehr. Da ist man für jeden Liter oder kW froh. ;)

    Es waren sogar 5.800 € (viel Geld stimmt), allerdings war noch eine Wärmepumpe inkludiert. Lassen sich Marktbegleiter gerne mal mit 1.000 plus X Euros extra berechnen. Auch unter Berücksichtigung dieser und den höheren Preis der verwendeten Akku Technik hat da Volvo schon ordentlich hingelangt. Anderseits nimmt Kia beim EV 3 auch 5.400 € für den Akku (Ok der Sprung ist deutlich größer als beim EX30) und 1.000 € für die WP nebst Winterpaket.

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    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Elchfahrer, du kannst den NMC Akku schon auch auf 100% aufladen, nur lasse ich ihn dann nicht tagelang damit rumstehen, Vor längeren Strecken mache ich das eigentlich immer, um zumindest beim ersten Hub möglichst viel mitzunehmen. Habe ich auch schon bei meinen früheren eAutos so gemacht und zumindest persönlich keine aussergewöhnliche Degradation der Batterien bemerkt.


    Wie kommst Du darauf, dass von DC-Laden keine Rede war? Elektropanda erwähnt in seinem Beitrag oben (#247) auch ausdrücklich DC-Lader, die in der Nähe stehen. Von daher fand ich eine Diskussion unter Einbeziehung der DC-Ladung jetzt nicht sooo abwegig. ;)


    Ansonsten kann ich Moss Yellow nur beipflichten. Hätte wenn verfügbar gewesen auch einen noch größeren Akku genommen, da ich wegen einer weit verstreuten Familie im Jahr zigmal kreuz und quer durch Deutschland fahre. Hätte ich nur ein lokales Einsatzprofil gehabt, hätte mir auch der kleinste Akku gereicht, aber bei uns läuft der EX30 als "Erstwagen".

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    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()