Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Hallo zusammen,

    Wir fahren den Core (kleine Batterie) seit April diesen Jahres im Sauerland, nur Kurzstrecken zwischen 5 und 10 Kilometer .


    Seit etwa Mitte November,wo die Temperaturen langsam in den Keller gehen,haben wir einen Verbrauch von fast 35 !!! Kwh/100 km

    Das ist eigentlich erschreckend,oder??

    Beste Grüße aus dem Sauerland

  • Nö, eigentlich nicht.

    Keine Wärmepumpe, Heizung an (vermutlich min. 22 Grad) vielleicht weitere elektr. Verbraucher wie SHZ oder/und LHZ....dann ist das so.


    Unter diesen Umständen hätte auch ein fossil betriebenes Auto einen exorbitant hohen Verbrauch....

    LG Michael


    Leasing EX30 Core mit LFP-Akku, Winterpaket und AHK

    bestellt im August 2023

    erwartete Auslieferung 2. Quartal 2024 (E-Mail von Volvo: Mai 2024), tatsächlich ist es der 03.08.2024 geworden

  • EX30PLUS: Genau so Handhabe ich es auch. Sitz und Lenkradheizung auf Stufe 1 - 2, Temp.: 22°, ECO an, AC aus, Lüftung auf niedrigste Stufe. Dann komme ich bei diesen Temp. auf 20 - 24kwh /100km Verbrauch. Ist halt einfach von der gefahrenen Strecke abhängig, welche bei mir zwischen 25 - 15 km (eine Richtung) beträgt. Bei wirklicher Kurzstrecke (5km) bist aber sicher auf >25kwh.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Dann scheint es ja wirklich unerklärliche Unterschiede im Verbrauch zu geben. Mein Core mit kleiner Batterie benötigt ohne Sitzheizung (nicht vorhanden) bei automatische Heizung auf 23 Grad, wie schon beschrieben, bei kurzen Stadtfahrten (bisher ermittelt auf Sommerreifen) über 30 kwh/100 km. Die Jetzt aufgezogenen Ganzjahresreifen fahren sich wesentlich komfortabler, werden sich aber wohl noch das eine oder andere zusätzlichr KW genehmigen. Freue mich aber mit allen, die einen günstigen Verbrauch realisieren können.

  • Hi,das Auto wird doch als Stadtauto beworben! Also doch Kurzstrecke,oder?

    Im Hochglanzprospekt wird der Verbrauch innerorts mit 13,1 kwh/100 km beworben !!

    Das im Winter der Verbrauch steigt ist schon klar,aber doch nicht um mehr als 100% wie angegeben!!!

    Und eigentlich ist noch gar nicht Winter !

    Sind wir dann bei -10° bei einem Verbrauch von 50 kwh/100km ????

    Wir haben für 400 Euro das Winterpaket zugebucht. ( Musste man bei Volvo noch nie !!)

    Sollen wir besser nicht nutzen um Strom zu sparen??

    Bei uns im Sauerland sind es 5 Monate Winter!

  • Das Winterpaket ist natürlich Gold wert. Die Lenkrad-, und Sitzheizung brauchen im Verhältnis zum Aufheizung des Innenraums sehr wenig Strom und fallen nicht so stark ins Gewicht.


    Stromverbrauch von Sitzheizung und Co.
    Ob Sitzheizung oder beheizbares Lenkrad: Elektrische Verbraucher benötigen Energie und damit Kraftstoff.
    www.adac.de

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Das Winterpaket ist natürlich Gold wert. Die Lenkrad-, und Sitzheizung brauchen im Verhältnis zum Aufheizung des Innenraums sehr wenig Strom und fallen nicht so stark ins Gewicht.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ng/sitzheizung-verbrauch/

    Stimmt schon, nur bezüglich Behaglichkeit wäre es schön wenn nicht nur der Popo und die Hände bei moderaten Verbrauch warm würden. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Heute 36km hin und zurück mit rund 50% Autobahn bei 120 km/h, Sitzheizung Stufe 2 Lenkrad Stufe 3, innen 23 Grad manuell Stufe 3 Eco ohne AC mit Vorklimatisierung - bei 22 kWh / 100 km. Auto stand über Nacht draußen, -0,1 Grad wurden anfangs im Auto angezeigt. Weit mehr als im Sommer, aber zu erwarten.