Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Ich bleibe dafür es ist nicht nur die Heizung, das ganze Thermomanagement, also auch des Akkus, ist eine Katastrophe.

    Da hätte sie sich mal Tesla als Vorbild holen sollen!

    Und nicht beim einschalten der Sitz- und Lenkradheizung beim Vortemperieren per Timer mit V1.5.0.

    Tue mich echt schwer dessen Sinn zu verstehen, Energie (wenn auch nur wenig) zu verbrauchen wenn niemand auf dem Sitz sitzt oder das Lenkrad anfasst. Die Dinger sind doch Sekunden nach dem manuellen einschalten warm.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

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  • ...bei kurzen Stadtfahrten mit Heizung zwischen 25-30 KWH/100 km gebraucht habe. Heute nochmal Test bei 6 Grad und ohne Heizung 9,5 KM Stadtfahrt, Verbrauch 18 Kwh/100 Km.

    nun. das ist aber doch dieses anfängliche kurzstrecken-Phänomen: die Heizung ist maßgeblich am powern.

    während der BC dir diese Momentaufnahme dann aber hochrechnet auf eine /100km-Fahrt und Verbrauch.


    Würdest Du tatsächlich 100 km am Stück fahren, wird sich die Heizleistung-mit-ihrem-MehrVerbrauch abschließend weniger im Gesamtverbrauch widerspiegeln.


    Es wäre aber tatsächlich mal interessant, Parallelfahrten von 2 (EX30) durchzuführen - mit eben solchen Differenzen bei den Voreinstellungen.

  • Gestern bei 3-5 Grad mal eine längere Strecke (Berlin-Braunschweig-Berlin, 450km) gefahren. Ganzjahresreifen Effizienzklasse B, Heizung auf Automatik bei 23 Grad. Fahrstrecke Autobahn, Stadt und Bundesstraßenanteil zu vernachlässigen. Hin etwas ruhiger, auch wg. Nebel, zurück zügig (wo möglich auch 130 Km/h. Ansonsten gibt es auf der Strecke ja eine Reihe von Geschwindigkeitsbeschränkungen . Verbrauch 24,1KWh/100 km (siehe Foto).

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  • Hatte nicht erwartet die WLTP Angaben auch nur annähernd zu erreichen. Fahre vorwiegend in der Stadt und im Berliner Umland und kann zuhause laden, da reicht die Reichweite hin. Im Sommer sind auch Fahrten Berlin- Braunschweig (220 KM) ohne Zwischenladen möglich. Jetzt, bei winterlichen Verhältnissen klappt das nicht mehr. Gestern bei Magdeburg an einer Tesla Ladesäule für 10 Minuten nachgeladen, dann mit 100 KM Restreichweite entspannt in BS angekommen. Fazit für mich: Langstreckentauglichkeit ist, gerade im Winter, stark eingeschränkt. Ist halt ein Stadt-SUV, wurde wohl auch so beworben.

  • ...Gestern bei Magdeburg an einer Tesla Ladesäule für 10 Minuten nachgeladen, dann mit 100 KM Restreichweite entspannt in BS angekommen. Fazit für mich: Langstreckentauglichkeit ist, gerade im Winter, stark eingeschränkt. Ist halt ein Stadt-SUV, wurde wohl auch so beworben.

    Man wünscht sich sicher in einem Rutsch durchzukommen, aber 10 min Nachladen sind jetzt auch nicht die Welt und vom Zeitaufwand her verschmerzter, oder?

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