Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Ja, der kurze Ladestopp ist kein Problem.

    Frage nochmal zur "dynamischen Reichweitenanzeige". Die jetzt prognostizierte Reichweite passt ganz gut, war anfangs anders. Da wurde zunächst eine wesentlich geringere Reichweite angezeigt, die sich dann mit der Fahrt korrigiert hat. Habe das Gefühl mit dem letzten SW Update 1.4.4. wurde das korrigiert oder liege ich da völlig daneben?

  • Wundere mich immer über eure SW-Stände....mein EX30 steht immer noch bei 1.4.2 :?:

    1.4.2, 1.4.3 und 1.4.4 sind inhaltlich im Prinzip identisch.
    1.4.2 konnte nicht bei allen Fahrzeugen OTA geladen werden und die beiden höheren Versionen sind Versuche von Volvo das OTA Update Problem zu lösen...

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.5

  • Wobei Volvo bei 1.4.4 lt. Release Notes einfach noch Optimierungen eingebaut hat, die explizit bei dieser Version erwähnt werden (!?):


    Aktualisierungen in Software 1.4.4

    Veröffentlichungsdatum der Software: 21. Oktober 2024. Sie werden benachrichtigt, sobald Sie dieses Software-Update installieren können (üblicherweise ca. 3 Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum der Software). Haben Sie bereits Version 1.4.2 oder 1.4.3 installiert, wurde Ihr System schon aktualisiert und Sie erhalten keine OTA-Aktualisierung für Version 1.4.4.

    • Optimierungen der Funktionen für Sicherheitsgurterinnerung und Verkehrszeicheninformationen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wobei Volvo bei 1.4.4 lt. Release Notes einfach noch Optimierungen eingebaut hat, die explizit bei dieser Version erwähnt werden (!?):


    Aktualisierungen in Software 1.4.4

    Veröffentlichungsdatum der Software: 21. Oktober 2024. Sie werden benachrichtigt, sobald Sie dieses Software-Update installieren können (üblicherweise ca. 3 Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum der Software). Haben Sie bereits Version 1.4.2 oder 1.4.3 installiert, wurde Ihr System schon aktualisiert und Sie erhalten keine OTA-Aktualisierung für Version 1.4.4.

    • Optimierungen der Funktionen für Sicherheitsgurterinnerung und Verkehrszeicheninformationen.

    Kann neu sein , kann aber auch sein das Volvo das bei V1.4.2 einfach vergessen hat dies zu erwähnen. Wir kennen doch deren Performance. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Wie weit kommt ihr den aktuell wirklich? Ich habe meine Einheiten auf dynamisch gestellt und habe eine theoretische Reichweite bei 100% von 252km. Ich bin jetzt 127km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 23,6kwh/100km und habe 27% Restreichweite. 27% von 49kwh sind ca.13,23kwh und das wären mit dem Durchschnittsverbrauch noch ca. 56km und somit eine Gesamtreichweite von nur 183km wenn ich auf 0% runterfahre. Das erachte ich mittlerweile als absoluten Witz. Ich fahre meist Landstraße zwischen 10-20km einfache Strecke und habe die AC auf Auto 22°. Bei Fahrten mit genauer abfahrtzeit verwende ich auch die Vorklimatisierung. Ich weiß echt nicht wie die bei dynamischer Anzeige "immer" im Winter auf 252km Reichweite kommen. Fühle mich hier auch verarscht.

  • Jetzt im Winter komme ich ca. 190-200 km im Schnitt. Wenn ich meine 50 km Pendel-Strecke fahre lande ich ca. bei 21 bis 22 kWh/100 km.

    Aktueller Verbrauch Gestern und heute mit vielen und sehr kurzen Strecken: 27 kWh/100 km - da wären es dann eher 160, aber da lade ich ja auch schon bei < 40% zu Hause auf, von daher auch egal.


    Nach ca. 250.000 km und 10 Jahren elektrisch unterwegs hat man sich daran gewöhnt 😉

    Meine erste ZOE kam im Winter ungefähr 75 km, wenn es kalt war ...

  • Wie weit kommt ihr den aktuell wirklich? Ich habe meine Einheiten auf dynamisch gestellt und habe eine theoretische Reichweite bei 100% von 252km. Ich bin jetzt 127km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 23,6kwh/100km und habe 27% Restreichweite. 27% von 49kwh sind ca.13,23kwh und das wären mit dem Durchschnittsverbrauch noch ca. 56km und somit eine Gesamtreichweite von nur 183km wenn ich auf 0% runterfahre. Das erachte ich mittlerweile als absoluten Witz. Ich fahre meist Landstraße zwischen 10-20km einfache Strecke und habe die AC auf Auto 22°. Bei Fahrten mit genauer abfahrtzeit verwende ich auch die Vorklimatisierung. Ich weiß echt nicht wie die bei dynamischer Anzeige "immer" im Winter auf 252km Reichweite kommen. Fühle mich hier auch verarscht.

    Also meiner zeigt momentan eine Reichweite von 149 km bei Akkustand 40% an (dynamische Anzeige), aber ist das aussagekräftig? Ist eben dynamisch und direkt abhängig vom Fahrprofil. In letzter Zeit bin ich viel innerstädtisch und ab und zu Landstrasse gefahren, daher mein Wert. Beim eAuto ist die Reichweite doch nur interessant, wenn du Langstrecke fährst oder halt sehr lange Pendelstrecken zu absolvieren hast. Ich lade immer mal wieder irgendwo zwischendurch, meistens zu Hause und halte den Akkustand in einem gewissen Bereich, das ist bei mir eher das Ziel als eine bestimmte Reichweite zu erzielen. Fährst du den Akku runter wie einen vollen Tank beim Benziner?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2