sorry falscher Thread
Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh
-
-
Aber doch nicht mit dem 51kwh Akku im Winter wirkliche 320km.
Kleines Update von mir. Ich bin jetzt Zuhause angekommen und habe mit einer vollladung keine 160km geschafft. Und das trotz durchschnittlichem Verbrauch von 23,9kwh/100km.
Ganz ehrlich das ist Scheiße. Ich hätte nicht gedacht das im Winter von 344km nur 50% bleiben.
Um einen durchschnittlichen Verbrauch von 23,9 Kwh/100 Km zu erreichen, muss ich bei den aktuellen Temperaturen mit etwa 130Km/h fahren.
Das ist mit einem Elektroauto im Winter halt der Preis fürs schnelle Fahren.
Reduziere ich das Tempo auf 110 Km/h sind es ca. 20,5 Kwh/100 Km. Bei Tempo 100 sind es dann zwischen 16 und 18 Kwh/100 Km.
Mein letztes Elektroauto (ID.3 mit 150 PS) war zwischen 20 und 25 % sparsamer. Jahresdurchschnitt bei über 30.000 Km lag da bei 15,4 Kwh/100 Km
Mein EX 30 liegt aktuell nach ca. 10.000 Km bei 18,5 Kwh/100 Km....seit August 2024
-
Elchfahrer - Autobahn oder Schnellstraße fahre ich nicht. bei mir sind es Überlandfahrten mit ca. 90kmh. Die Streckenlänge ist ca immer 15-20 km. Also typisch einfacher Pendler. Was mich so aufregt ist das sich keine Anzeige bei mir wirklich auf die Restreichweite bezieht. Seitdem das es Winter ist steht bei Vollladung die 252km. Die kann ich aber nie fahren - für mich reine Augenwischerei und Verkaufsstrategie. Ich habe heute einen Werkstatttermin wegen der Klimaanlage und der fehlenden Heizleistung, da werde ich das Thema nochmals ansprechen.
-
Kann die Werte von Viper_81 bestätigen. Gestern Leipzig -Berlin, ca 200 KM mit 22,5 KW/h pro 100 km gefahren. Heizung auf 23 Grad ( gefühlt kälter, Messung im Fuß raum nach einer Stunde Fahrt 21,5 Grad), Ganzjahresreifen aufgezogen. Auf der Autobahn nicht als rollendes Hindernis unterwegs gewesen.
-
...
Mein letztes Elektroauto (ID.3 mit 150 PS) war zwischen 20 und 25 % sparsamer. Jahresdurchschnitt bei über 30.000 Km lag da bei 15,4 Kwh/100 Km
Mein EX 30 liegt aktuell nach ca. 10.000 Km bei 18,5 Kwh/100 Km....seit August 2024
der VW wurde demnach also durch alle 4 Jahreszeiten bewegt (?), das wäre ja ziemlich gut um diesen Gesamtdurchschnittsverbrauch!
bleibt dein Volvo mit gerade mal 4 Monaten Verweildauer noch zu beobachten...
Welches Streckenprofil fährst du beim 30-tkm/a ?
-
der VW wurde demnach also durch alle 4 Jahreszeiten bewegt (?), das wäre ja ziemlich gut um diesen Gesamtdurchschnittsverbrauch!
bleibt dein Volvo mit gerade mal 4 Monaten Verweildauer noch zu beobachten...
Welches Streckenprofil fährst du beim 30-tkm/a ?
Täglich zur Arbeit hin und zurück = 84 - 100 Km Verkehrsabhängig, muss durch ein Nadelöhr, so dass häufig ein Umweg gefahren werden muss. Ich fahre lieber als im Stau zu stehen
5 km Stadt, 15 Km Landstrasse und 64 Km über die Autobahn = ca. 20.000 Km/a
Rest sind Wochenendfahrten + Urlaub
Der Volvo kann dem ID.3 in Sachen Verbrauch nicht das Wasser reichen, leider!
Vom Mai 2023 - Ende Juli 2024 waren das 32.380 Km im ID.3
Habe hier nur ein Foto von Mai 2024,sorry. Urlaub in diesem Jahr per Flugzeug, sonst wären da noch einige Kilometer mehr auf dem Tacho
-
Hehe - die Strategie kenne ich auch/bzw. Verkehrsplaner sehen das psychologisch genauso
Fein - dann sammelst du in unmittelbarer Folge von ID.3 zu EX30 zügig km und Erfahrungen ein!
-
Hallo Zusammen,
Ich habe einen Reichweitenrechner bei Volvo entdeckt.
Da sinkt die Reichweite im Winter bei eingeschalteter Klimaanlage um mehr als 50( f ü n f z i g )% !! Bei -15° kommt man noch zum Bäcker von nebenan, aber zurück geht es wohl nur noch zu Fuß.
-
Hallo, sende mir Mal den Link vom Rechner, Danke
Heute EX30 vollgeladen 100 %= 356 KM
Akku 66 Kwh
-
Hoffe, das reicht so.!