Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Ich persönlich bin in der e-mobilität angekommen. Mit dem Diesel BMW auf Langstrecke wollte ich immer schnellstmöglich ankommen und keine Stops einlegen. Nun fahre ich früher los, geniesse das Fahren mit dem Elche und plane dann einfach die Ladestops ein. Funktioniert tiptop und ich bin unter dem Strich entspannter. Den BMW habe ich nach wie vor und finde ihn auch sehr angenehm für Langstrecken - mittlerweile fahre ich aber auch mit dem BMW eher mal kurz raus und mache eine Pause. Bin insgesamt viel entspannter unterwegs.

    :thumbup: geht mir genauso, Reisen gerade auf Langstrecke ist angenehmer. Ich fahre auch gleichmäßiger mit langsamerer Geschwindigkeit als früher, bin aber der Meinung, dass man deshalb unterm Strich nicht viel langsamer ist, wenn überhaupt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Bin vorher einen 318 D Touring gefahren. Auf lange Strecken war das sehr entspannt, Reichweite ja bei moderater Fahrweise bis zu 1000 KM. Mein Volvo mit kleinem Akku ist da für lange Strecken, insbesondere bei kühleren Temperaturen, eher nicht geeignet. Auch im Sommer, mit unterwegs nutzbarer Reichweite (Aufladen dann ab 20% bis ca 80 %) wird nach rd.180 KM bereits ein Ladestopp notwendig. Also wer des öfteren längere Strecken fährt ist sicherlich mit der Longrange Version besser beraten.

  • Hey, ich bin komplett neu hier, also verzeiht mir, wenn die Frage unglaublich blöd ist.

    Ich bekomme meinen EX30 im Februar und nur damit ich eine ungefähre Vorstellung davon habe, was ich erwarten kann. Sind das realistische Zahlen für die Reichweite (100%, sowie 20-80%):


    Stadt Winter - 275km (165km)

    Autobahn Winter - 195km (117km)


    Stadt Sommer - 400km (242km)

    Autobahn Sommer - 250km (150km)


    Direkt noch der Hinweis, dass ich grundsätzlich nie schneller als 130 fahre, auch wenn es geht.

  • Die 100% Reichweite liegt eher bei deinen 20-80% Werten. Also 400km komme ich mit meine LFP niemals. Eher 250. Und auf der Autobahn max. 200.

  • Reine Stadtdistanz (theoretisch 100%-0%) im Sommer kommen die 400km hin, bei Autobahn bin ich keine Referenz, da nicht meiner Nutzung entsprechend. Kombiniert lag ich im letzten Sommer zwischen 300 und 350km. Im Winter komme ich maximal (wieder theoretisch 100%-0%) auf 260km kombiniert.

  • Ich komme im Sommer auf rund 250-280 km bei innerorts/Landstrasse, über 300 km bei Idealbedingungen möglich.


    Autobahn Sommer bei mir rund 200km bei 120/130kmh Tempomat, von 100% auf 10%.


    Im Winter geht einiges für die Heizung verloren. 200km innerorts/Landstrasse bei mir im Alltag, aber auch angepasstes Heizprofil. Auf der Autobahn rechne ich damit, nach rund 170km nachzuladen. Sicherheitshalber. Muss ich bei der Reise testen.

  • Ich fahre täglich strecken von 10-25km einfach auf Landstraße und je nach Außentemperatur komme ich effektiv 100%-10% etwa 130-170km. Die dynamische Anzeige ist fürn Ar… da sie bei100% immer 252km anzeigt.

    Das ist erschreckend wenig für Landstraßentempo und käme einem Verbrauch von rund 29,5 kWh gleich. Die dynamische Reichweite sollte man tatsächlich direkt umschalten.