Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

• Ja, das mit den 252 KM Reichweite als Ausgangswert der Reichweitenprognose ist realistischer für alle Bedingungen. Mit der WLTP Reichweite als Ausgangswert ist eigentlich gar nichts sinnvoll planbar. Aber dynamisch doch eigentlich erst während der Fahrt ? Da passen die prognostizierten Werte dann eigentlich ganz gut.

• Ich berichte mal von meinem Wintertrip nach Südtirol. Ich hatte so meine Bedenken mit dem kleinen Akku und der Kälteempfindlichkeit beim LFP.

Gesamtstrecke: 1300km,

Hinfahrt, Start bei -12 Grad, es wurde auch nicht viel wärmer, 4 mal geladen (3x hätte auch gereicht- bin mit 60% angekommen) Verbrauch 25,6 kWh, bin immer wo es ging 130 km/h gefahren. Durchschnitt am Ende aber nur 82km/h.

Rückfahrt, Start bei -3 Grad danach bis 9 Grad, 3x geladen, Verbrauch 19,8 kw/h, gleiches Tempo.

Hatte vorm Start zu Hause über Nacht geladen und 2 x vorklimatisiert. Ladepeak am Schnellader war perfekt, beim ersten Mal zwar nur 128kw aber sonst immer über 135kw, Spitze war 141kw.

Auch bei 6% SOC sofort mit 136 kw eingestiegen. Manche berichten von ganz schlechten Ladeleistungen bei unter 10%.

Also ich bin zufrieden. Bin auch fast immer mit Pilote Assist gefahren, hat super funktioniert.

• Auch bei 6% SOC sofort mit 136 kw eingestiegen. Manche berichten von ganz schlechten Ladeleistungen bei unter 10%.

Also ich bin zufrieden. Bin auch fast immer mit Pilote Assist gefahren, hat super funktioniert.

Schöner Bericht, danke dafür :)

Die anfängliche Zögerlichkeit beim Laden unter 10% bezieht sich auf den NMC Akku. Da hat Volvo eine Bremse eingebaut, vermutlich um den Akku zu schonen, was ich so bisher von keinem anderen Hersteller kannte.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Ich freu mich auch schon auf Südtirol im Juni und Toskana im September. Soweit wär ich mit dem Verbrenner niemals gefahren. Mit den Ladepausen ist es echt entspannt.

• Habe auch ähnliche Verbrauchswerte mit meinem Fahrzeug mit LFP Akku. Solange es kalt war, immer Verbräuche um 25 kWh, jetzt, wo es milder wurde (um 10 Grad) ging der Verbrauch endlich mal wieder unter 20 kWh. Fahrprofil ist meist ca. 30% Stadt, 70% Autobahn mit auch so um 130 km/h.