Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • War es denn der mit kleinem 49er LFP Akku? Das ist ja das Thema hier.


    Du hast "leider" völlig recht. Ich war gestern so begeistert,

    kurzfristig zur Probe fahren zu können und habe parallel

    hier "zwischen Tür und Angel" gepostet - schief gegangen :(


    Es war ein Extended Range - habe die Beiträge verschoben:



    Sorry, tut mir leid :!:

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite“ zu „Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh“ geändert.
  • Beim Smart gibt's Probleme mit dem LFP Akku.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 15% Leistungs und Geschwindigkeitsreduzierung.


    Hoffe das dies ein Fehler ist der behoben wird oder der Volvo dies nicht hat.

    Mein M3 konnte ich mit dem LFP auf 0% fahren ohne Probleme.

  • Ui, na da bin ich mal gespannt. Das wird hoffentlich mittels Update behebbar sein.....Falls es den ein Platformübergreifendes Problem sein sollte.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • also, das Problem ist nicht der LFP Akku selbst, sondern seine "Eigenschaften" und wie diese ausgewertet werden vom BMS

    der LFP hat halt, zwischen Voll und Leer, einen wesentlich geringeren Spannungshub an den Zellen - und das macht es schwieriger

    den tatsächlichen Ladungsstand halbwegs genau zu bestimmen

    deshalb wird ja auch geraten, den LFP zwischen 10% und 100% zu bewegen - damit das BMS saubere Werte bekommt

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Ja liegt am BMS, habe mir auch vorhin mal die Nextnews vom vergangenen Freitag angeschaut, schon eine krasser Fall, von dem Stefan da berichtet. Tesla hatte anfangs im Model 3 auch Probleme mit den LFPs, aber das gut gelöst. Wird hier sicher auch nur eine Frage der Zeit sein, bis das der Fall sein wird. Nur schade, dass man das Produkt erst beim Kunden in den Griff bekommt. Die Probleme sind ja bekannt und andere Hersteller da schon durch, da frage ich mich schon, warum man genau dieselben Fehler macht bzw. da nicht proaktiver vorgeht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2