Single Motor RWD - Volvo EX30 Elektroauto: Batterie Verbrauch - Reichweite LFP Akku 51 kWh

  • Anfang Januar hat mir mein Händler gesagt, die LFP Varianten würden ab Mitte Februar produziert werden.


    Hat schon jemand einen Bericht oder youTuber (also dann eher aus Asien) dazu mal gesehen?

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Neuer LFP Akku von CATL mit dem Name „Shenxing". Siehe Link--> CATL „Shenxing"


    CATL plant, die Serienfertigung des neuen LFP-Akkus Ende 2023 zu beginnen.

    Die ersten Autos mit diesem Akku sollen im ersten Quartal 2024 vom Band laufen. Es wird erwartet, dass der Akku zuerst in einem chinesischen E-Auto verbaut wird.

    Weiß jemand mehr bzgl. des CATL LFP Akkus, welcher im EX30 eingebaut wird?

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

  • Hab gestern noch etwas recherchiert.

    Das wird für den EX30 sicherlich ein Traum bleiben, da der Shenxing Akku anscheinend auf einem 800 Volt System basiert.

    Der EX30 kommt ja mit 400V.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von PRa ()

  • LFP ist zwar günstiger in der Herstellung wegen der verwendeten Materialien, aber das hört sich alles wieder nach high premium an und wird vermutlich nicht in der untersten Klasse eines Herstellers angeboten, also ich denke der EX30 ist da raus bis das Auto eine neue technische Plattform bekommt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Laut Händler Aussage Anfang 2024 sollte meiner (Plus, LFP) Mitte/Ende Feb. produziert werden.

    Er wollte sich dann melden....

    Das sagt meine App auch, also dass sie sich mit einer Email meldet, wenn das Fahrzeug produziert wird.


    Angekommen ist bisher NICHTS ?(

    Hat schon wer irgendeinen Test oder Ex30 mit LFP gesehen??


    Hat einer von uns LFP Bestellern (Anfang Oktober :sleeping: ) schon ein Info von wegen Produktion?

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

  • Ah,

    na immerhin,

    dann scheint die LFPler Produktion ja angelaufen.
    Du hast ca. 20 Tage vor mir bestellt;

    dann könnte meiner ja auf dem nächsten Schiff sein.

    Danke für die Info Maganhart :thumbup:

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23