Standort während der Fahrt teilen

  • Hallo,


    ich möchte gerne meinen Standort während der Fahrt mit jemanden teilen. Dass das mit meinem Mobiltelefon und sowohl Google als auch Apple recht einfach geht weiss ich, ich hätte aber gerne eine Lösung die im Auto läuft.


    Gibt es eine App dafür? Das eingebaute Google Maps kann es offensichtlich leider nicht.


    viele Grüße

    Wolfgang

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Meines Wissens hat Waze, zumindest in der "normalen" Version auf dem Smartphone auch so eine Funktion, müsste man mal ausprobieren ob das im Volvo auch geht wenn es denn wieder während der Fahrt läuft.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Das geht doch auch über die EX30 App.

    Die Person deines Vertrauens muss dazu lediglich eine 2. Volvo-ID lösen und nach dem Einloggen in der App deinen EX30 zuordnen.

    Während der Fahrt siehst Du das Auto dann aber nicht - kommt lediglich "in Verwendung". Sobald das Auto dann abgestellt ist, siehst Du den Standort und die gefahrene Route.

    Standort teilen (live) mache ich entweder über whatsapp, wenns denn mal nötig sein sollte, oder aber die "Freundschaftsfreigabe" im iphone (Frau und ich haben uns da gegenseitig freigeschaltet). Im Auto selbst würde ich das nicht nutzen wollen - aber jeder, wie ihm beliebt.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • beim XC40 früher ging das mit Glympse - aber das scheint es im Playstore für den EX30 nicht zu geben

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Während der Fahrt siehst Du das Auto dann aber nicht - kommt lediglich "in Verwendung".


    doch, in der Kartenansicht rechts auf das Fadenkreuz tippen und die Position wird aktualisiert. Allerdings langsam, nur so ca. alle 20 Sekunden. Das ist wohl auch die Auflösung mit der die Fahrt im Fahrtenbuch protokolliert wird.


    Aber ich nutze dafür die Standortfreigabe in WhatsApp, das hat die Person meines Vertrauens auch auf dem Smartphone.