Home Assistant und EX30

  • Ich bekomme folgende Fehlermeldung im Volvo2MQTT And-On:

    Code
    ERROR: Got unexpected response from the API: Service not enabled
    Exception: MQTT connection could not be established. Please check if your MQTT Add-On is running!

    Habe am Developer-Portal eine Applikation erstellt und bei der Konfiguration im And-On den VCC App Key (Primary) hinterlegt.

    Ansonsten habe ich auch alles lt. Vorgabe hinterlegt.


    Habt ihr da noch was gemacht oder den Service explizit irgendwo freigegeben?


    EDIT: funktioniert nun - das Mosquitto-Addon hatte ein Problem

  • Ich habs auch über Volvo2MQTT installiert, läuft prima. Den Workaround mit dem Template Sensor finde ich gut, aber leider etwas unpräzise, da mein Verbrauch immer gerne mal variiert. Hoffe dass die Api den Wert bald liefert…

  • Nein. Ich bekomme die Reichweite geliefert. Den Ladezustand in % bekomme ich wenn ich die Reichweiter durch 4 dividiere. Damit baue ich mir einen Template-Sensor:


    Code
    template:
      - sensor:
        - name: "EX30 Battery"
          unique_id: "ex30_battery"
          unit_of_measurement: "%"
          device_class: "battery"
          state: >
            {{ (states("sensor.volvo_xxxxxxxxxxxxxxx_distance_to_empty_battery")|int /4)|int }}

    Ich bin anscheinend für copy& paste zu blöd. Allerdings auch kein HA-Vollprofi. Welchen Fehler mache ich?

  • Wenn Du das in den Helpers einrichtest, muss in "Zustandstemplate" nur was in "state" steht, die Maßeinheit etc. kommt in die Felder darunter. Ich hab alles in die config.yaml geschrieben.... hier kannst Du cut und paste machen.


    Eventuell teste ich das mit dem Helper auch mal wenn ich später mehr Zeit habe.

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Hi,


    habe es auch gerade aktualisiert und der Wert ist nun da , meine Frage ist wie/was ihr mit den Daten dann so anstellt bei Home Assistant ? Ich habe mir bis Dato erstmal nur ein Dashboard erstellt wo ich dann eine bessere Übersicht habe. Was mir Aufgefallen ist das die Vorklimatisierung über diesen Weg Anstandslos funktioniert. Auch die Standortübermittlung ist recht performant und ich kann tatsächlich live sehen wo der Wagen ist. Zudem habe ich mir noch für meine Wallbox ein Dashboard erstellt welches mir auch eine kleine Übersicht bietet beim Laden, hier wird der nächste Schritt eventuell eine Dynamic mit PV - Überschussladen sein wo ich allerdings im Moment keinen Mehrwert sehe da ich ohnehin nur mit 11KW Lade und das in den meisten Fällen am Wochenende am Tag wenn idealer Weise die Sonne scheint, Aber es steht auf meiner ToTo Liste das Überschussladen. Was mir etwas fehlt sind Daten zum KilometerStand, ein Paar sind ja da aber die gefahrenen Kilometer finde ich nicht nur die Reichwete bis der Akku entladen ist, die Gesamtkilometer Zeigt das ja an .... na mal sehen da kommt bestimmt auch noch mal was in Zukunft.


    hier mal meine Dashboards ...... Zeigt doch auch mal eure Board's das würde mich schon Interessieren und eventuell gibt es ja noch ein paar Sachen die man anders machen könnte.


    hass.PNG    hass_1.PNG



    Gruß Ralf

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024

  • Das schaut doch auch gut aus, was sind das für Kilometerstände rechts und links neben der Batterieanzeige ? In meinem Fall habe ich den Wert Entfernung berechnet, muss allerdings dann nach dem Laden immer den letzten Kilometerstand Händisch eintragen weil ich keinen Datenpunkt finden kann der mir die gefahrenen Kilometer anzeigt. Ich vermisse einen klassischen Tageskilometerzähler den ich nach dem Tanken/Laden resetten kann .....


    Gruß Ralf


    Screenshot_2024-09-29-00-00-23-039_io.homeassistant.companion.android-edit.jpg

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024