Home Assistant und EX30

  • Das schaut doch auch gut aus, was sind das für Kilometerstände rechts und links neben der Batterieanzeige ? In meinem Fall habe ich den Wert Entfernung berechnet, muss allerdings dann nach dem Laden immer den letzten Kilometerstand Händisch eintragen weil ich keinen Datenpunkt finden kann der mir die gefahrenen Kilometer anzeigt. Ich vermisse einen klassischen Tageskilometerzähler den ich nach dem Tanken/Laden resetten kann .....


    Gruß Ralf


    Screenshot_2024-09-29-00-00-23-039_io.homeassistant.companion.android-edit.jpg

    Sieht klasse aus. Ich bin noch HA Neuling und daher meine Frage wie man das macht. Hast Du dazu eine Anleitung?

    Übrigens resettet er nach jedem Laden den aktuellen Kilometerzähler automatisch, der ist ja bei bzw nach dem Ladevorgang immer auf 0.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Links Odometer und rechts Reichweite, die Symbole sind doch bei dir identisch

    JA das ist schon richtig , aber Reichweite und wirklich gefahrene Kilometer sind schon ein Unterschied wie ich finde, durch Rekupatation und und Fahrweise sind die Werte schon unterschiedlich und das wird ja auch im Auto nur Angezeigt wenn man den Wagen parkt oben rechts im Menü, ist nicht wirklich wichtig aber ich möchte das schon haben


    Übrigens resettet er nach jedem Laden den aktuellen Kilometerzähler automatisch, der ist ja bei bzw nach dem Ladevorgang immer auf 0

    auch das ist klar aber die Werte liegen halt nicht bei dem Home Assitant AddOn vor so das man die wirklich gefahrenen Kilometer nicht so einfach darstellen kann.


    Anleitungen gibt es bei YouTube echt viele, schau Mal nach "Simon24" der erklärt vieles sehr gut im speziellen dann nach Dashboard erstellen suchen.


    Gruß Ralf

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024

  • Anleitungen gibt es bei YouTube echt viele, schau Mal nach "Simon24" der erklärt vieles sehr gut im speziellen dann nach Dashboard erstellen suchen.

    Danke, ja der Typ ist gut (Simon42). Trotzdem hänge ich irgendwie gerade. Habe das Mosquitto Add-on installiert und den Volvo2Mqtt installiert/gestartet, API von Volvo gezogen und eingetragen, aber wie geht es weiter? Hast du noch einen Tipp?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • hmm, ich sehe es unter Geräte, aber kann nur das update zum Dashboard hinzufügen. Wie integriere ich denn das Auto mit seinen Sensoren? bin irgendwie zu blöd zu verstehen, wie ich ab da weitermachen muss.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wenn du da bei "Geräteinfomationen" auf den Pfeil neben "MQTT" klickst, müssten da doch 43 Entitäten angezeigt werden. Diese Entitäts-IDs nach dem Schema sensor.volvo_VIN_battery_charge_level für z.B. SoC kannst du in dein Dashboard einbauen

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Wenn du da bei "Geräteinfomationen" auf den Pfeil neben "MQTT" klickst, müssten da doch 43 Entitäten angezeigt werden. Diese Entitäts-IDs nach dem Schema sensor.volvo_VIN_battery_charge_level für z.B. SoC kannst du in dein Dashboard einbauen

    ok, danke, habs gefunden, habe in der Bridge gesucht statt im Broker :saint:

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • OK, dann ist ja alles gesagt 👍ich habe eben erst die Beiträge gelesen und ja man muss sich etwas damit beschäftigen. Ich komme vom IoBroker System und bin gerade dabei zu Home Assistant zu wechseln um es Mal ausgiebig zu testen, gibt bei beiden Systemen vor und Nachteile wie ich finde und ein Vorteil ist z.B. die volvo2mqtt Erweiterung bei Home Assistant .

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024