Home Assistant und EX30

  • Na ja, so ganz trivial ist es nicht bei mir. Ich konnte zwar den EX30 über MQTT integrieren, und sehe auch im Logbuch z.B. device_tracker.volvo_xxxxxxxxxxxxx_locationnot_home, aber der der Sensor zeigt mir unter "Location" an, dass die Entität nicht verfügbar ist. Wenn ich die Entität ins Dashboard integriere bekomme ich nur dieselbe Fehlermeldung, obwohl mir das Logbuch die korrekten Parameter ausgibt. Sowas nervt bei HA und mir ist nicht klar wie ich das lösen soll. Man findet dazu leider auch null im Netz, weil alles immer sehr allgemein gehalten ist. Bei den meisten Custom Integrations ist das leider so. Wenig info im Netz und angeblich soll alles immer funktionieren, tut es aber nicht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Nach etwas Eingewöhnung und Fummelei hier mal ein Screenshot meines EX30 Dashboards in HA. Ich habe noch eine "Ladekachel" untergebracht, die allerdings nur angezeigt wird, wenn das Ladekabel angesteckt ist (Bedingung entsprechend gesetzt).

    Komischerweise hat er Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit nur einmal am Anfang ausgelesen und seitdem nicht mehr geupdated. Muss mal checken, ob da alles mit den Parametern stimmt. Die Werte scheinen ohnehin nicht zu stimmen.


    IMG_0219.png


    IMG_0220.png

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Das schaut doch gut aus 👍 da kann man noch viel mehr mit spielen


    Noch beeindruckender ist deine Restreichweite bei 80% noch 299 km ... davon sind wir meilenweit entfernt


    Habe das gerade Mal bisschen nachgebaut, finde ich tatsächlich bisschen besser als meine erste Version 😉


    Screenshot_2024-10-09-07-37-56-067_io.homeassistant.companion.android-edit.jpg


    Gruß Ralf

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024

    2 Mal editiert, zuletzt von meexx ()

  • Funktioniert denn bei dir die Verriegelung/Entriegelung über die HA App? Hatte da bisher Probleme mit. Man braucht jetzt vielleicht nicht unbedingt die Funktion, aber wäre doch irgendwie nice. Mir reicht im Moment wenn er den Zustand anzeigt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Gefällt mir auch. Für das Update habe ich mir zwei Kacheln eingefügt, die den letzten Aktualisierungszeitpunkt anzeigen und ein manuelles Aktualisierenanstoßen:


    Code
    - type: horizontal-stack
        cards:
          - type: tile
            entity: sensor.volvo_xxxxxxxxxxxxxxxxx_last_data_update
            name: Letzte Datenaktualisierung
          - type: tile
            name: Erzw. Datenaktualisierung
            entity: button.volvo_xxxxxxxxxxxxxxxxx_update_data
            hide_state: true


    Ganz vergessen zu teilen, weil man es im Bild nicht sieht: Alle Entities mit Warnungen lasse ich nur anzeigen, wenn der Wert ungleich "NO_WARNING" ist:


    So ähnlich mit offenen Fenstern/Türen, nur dafür benutze ich eine Erweiterung (auto-entities, https://github.com/thomasloven/lovelace-auto-entities), die nicht im Standard enthalten ist:


    Code
    - type: custom:auto-entities
        card:
          type: entities
          title: Offene Fenster/Türen
        show_empty: false
        filter:
          include:
            - entity_id: binary_sensor.volvo*
              state: "on


    pasted-from-clipboard.png

  • Wie habt ihr denn den OdometerMultiplier und den AverageSpeedDivider in Volvo2Mqtt gesetzt? Bei mir macht er kein Update der Werte, selbst wenn ich ein Datenupdate erzwinge. Die Werte in HA stimmen jedenfalls nicht mit denen im Auto überein.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wie habt ihr denn den OdometerMultiplier und den AverageSpeedDivider in Volvo2Mqtt gesetzt? Bei mir macht er kein Update der Werte, selbst wenn ich ein Datenupdate erzwinge. Die Werte in HA stimmen jedenfalls nicht mit denen im Auto überein.

    Bei mir gibts keinen Multiplier und Divider, die Werte kommen direkt von der Api.

  • Ist bei mir auch so, das einzige was ich mir gebastelt habe ist das mir die gefahrenen Kilometer nun angezeigt werden quasi einen Tageskilometerzähler der nach dem Laden wieder auf Null gesetzt wird. Ich finde das halt ganz gut zu wissen wie weit man so gekommen ist, wird ja beim abstellen des Fahrzeugs kurz angezeigt aber das was dann auch schon.

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024