Home Assistant und EX30

  • Jop, Volvo2MQTT läuft problemlos. Nur nach 4 Wochen musste ich ein neues OTP hinterlegen, dazu kam dann auch eine Mailflut. :)


    Kann übrigens noch für HACS die Ultra Vehicle Card empfehlen:

    Kannst Anfänger bitte helfen bzw Tips geben, genauso was würde ich auch gerne hinbekommen? Merci für jeden tip

    EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1,4

  • Hallo Jürgen, geh auf Geräte & Dienste, dann auf MQTT und klicke auf MQTT und dann auf die Dokumentation, da ist genau beschrieben wie man vorgehen muss.

    Thx, läuft alles, nur noch net in schön - anderes WE dann mal. Zuvor eher noch die wallbox mal integrieren.

    EX30 Twin Ultra, Onyx Black Metallic, Winter Paket, 20" Sommer, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1,4

  • Mal eine Frage: Hat jemand den Pulse von Tibber in Home Assistent eingebunden bzw. geht das überhaupt?

    Yes, gibt eine Tibber Integration die sich in Home Assistant hinzufügen lässt. Läuft auch relativ stabil, ca alle 2 Monate muss man sie mal neu laden. Aktuelle Verbrauchswerte inkl. Historische Daten werden angezeigt, ebenso Einspeisung.

  • Hallo zusammen,


    da hier scheinbar ein paar echte HomeAssistant-Experten dabei sind, wage ich eine komplexere Frage zu stellen:

    Da es leider keine passende Entität gibt, möchte ich die aktuelle Leistung errechnen, indem ich die Änderung des Batterieladezustandes über die Zeit verfolge.

    Für einen Durchschnittsverbrauch (negative Werte) und eine Ladekurve (positive Werte) sollte das ja ausreichend genau möglich sein.


    Mit den Standardboardmitteln (Helfer/Sensor - Statistik - Änderungsrate pro Sekunde) geht das irgendwie annäherungsmäßig richtig, aber der Wert bleibt zum Beispiel einfach stehen, wenn keine Änderung des Batteriestatus kommt - genau dann sollte er aber auf 0 fallen.

    Meinem Verständnis nach brauche ich also einen Template Sensor mit Berechnung über die %-Änderung des sensor.volvo_xxx_battery_charge_level seit der letzten Messung, multipliziere dass dann mit sensor.volvo_xxx_battery_capacity und rechne das über die Zeit seit der letzten Messung, und dann sollte ich die Leistung bekommen? Dieser Sensor müsste nach jedem Update der API getriggert werden.


    Tipp zur API: bei mir aktualisiert sich die API alle 5 Minuten, wenn das Auto aber eingeschaltet ist (binary_sensor.volvo_xxx_engine_state = on) oder lädt (sensor.volvo_xxx_charging_system_status = charging) dann setze ich das Intervall auf 1 Minute (number.volvo_xxx_update_interval = 60), um genauere Daten zu erhalten. Den ganzen Tag mit 1 Minute verkraftet die API ja nicht.

    So läuft die API bei mir sehr gut.


    Ich denke so ein Sensor wäre für die meisten in diesem Thread hilfreich?


    Danke

  • Habe gerade nicht viel Zeit das auszuprobieren, aber würde sagen, dass du erst mal einen Helfer brauchst, um die Veränderung über die Zeit zu eruieren (eher einen Integralsensor als einen Statistiksensor), bevor du an einen Template sensor rangehst, wo du die eigentliche Berechnung machst. Du brauchst ja die Zeiteinheit, damit sie sich bei der Berechnung mit dem Energieinhalt rauskürzt. Könnte auch daneben liegen, nur mal so als Idee.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2