Nager im Motorraum beim Volvo EX30!

  • Habe heute beim Öffnen des Motorraumes festgestellt, dass sich ein Nager am Deckel des Wasserbehälters der Scheibenwaschanlage zu schaffen gemacht hat!

    Was hat Volvo da für einen Kunststoff verwendet, welcher zum Nagen animiert?


    Ich kann nur hoffen dass keine weiteren Schäden entstanden sind, welche im Verborgenen liegen und nicht gleich offensichtlich sind!


    Z.B. Stromkabel, oder Kabel für die Steuerungen.


    Hat jemand von euch das Fahrzeug schon mal von unten gesehen? - Sind da Öffnungen, wo Marder & Co. freien Zugang haben?


    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Habe heute beim Öffnen des Motorraumes festgestellt, dass sich ein Nager am Deckel des Wasserbehälters der Scheibenwaschanlage zu schaffen gemacht hat!

    Was hat Volvo da für einen Kunststoff verwendet, welcher zum Nagen animiert?

    Nachhaltig recycelt aus Blauschimmelkäse

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Nur gut, dass ich keine AHK bestellt habe! Die dort ausgefräste Öffnung ist der ideale Einstieg für junge Marder und Wiesel wenn sie einen regensicheren Schlafplatz suchen und so ganz nebenbei im Spiel die Zuleitung zum Anhänger bearbeiten!

    Autos im Carport sind dafür besonders geeignet.

  • Ja Volvo verwendet in den Polymeren spezielle schwedische Mader-Pheromone. In Schweden kann so insbesondere der Martes Martes effektiv ferngehalten werden.


    Deutsche Mader hingegen reagieren äußerst aggressiv auf diese Zusatzstoffe und zerbeißen Volvo Kunstoffe hierzulande.


    Ich würde diesbezüglich ein Ticket aufmachen und mich an Volvo wenden. Das Problem soll mit 1.6 per OTA adressiert werden.

  • Frido

    Hat den Titel des Themas von „Nager im Motorraum beim EX30!“ zu „Nager im Motorraum beim Volvo EX30!“ geändert.
  • Bei uns hat der (schon mehrfach gesichtete) Steinmarder keinen Bock auf die Autos. Da müsste er erst den Kater überreden, ihm die zu überlassen, das ist ihm zu stressig. Der Kater zählt die Fahrzeuge eindeutig zu seinem Territorium...

    Was im Übrigen auch die Nager verunsichert.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25