Dachzelt mit dem EX30

  • Hallo Zusammen


    Leider hat meine Suche hier im Forum keine Abschliessende Antwort zum Thema Dachzelt und EX30 geliefert.


    Hat jemand von Euch nun Erfahrungen mit der Verwendung eines Dachzelts oder ist dies tatsächlich durch die statische Dachlast nicht möglich? Wenn man im Netz sucht, sieht man sogar Bilder des EX30 mit montiertem Dachzelt.

    Ich habe bei meinem Freundlichen nachgefragt aber bisher noch keine abschliessende finale Antwort zur Möglichkeit erhalten. Falls dies wirklich nicht geht, wäre dies eine grosse Enttäuschung. Kann ja fast jedes Auto!


    Habt Ihr alterativen zu einem Dachzelt? Gibt es Dachzelte welche zusätzliche Abstützungen besitzen?


    Freue mich über Eure Nachrichten.


    Liebe Grüsse


    Dani

  • Es gibt ja für den EX30 die Dachträger, und die Dachlast ist 75 kg. Hab auf meinem eine Schmalle Dachbox und zwei Fahrradträger für den Urlaub oben drauf.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Ich habe auch die Originalen Dachträger von Volvo und gesamte Dachlast ist 75 kg. Die Träger selber liegen über Gummilippen direkt auf dem seitlichen Dachblech an vorgegebenen Stellen über den Türen auf. Das Dachzelt selbst wäre vom Gewicht her sicher kein Problem, aber mit zwei Personen übersteigt man die zulässige Dachlast ja um einiges.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Die Dachlast von 75kg gilt ja für das fahrende Auto.

    Dachzelte und die zulässige Dachlast Dachzeltnomaden
    Ist das Dachzelt inkl. Personen nicht zu schwer? Alles Wissenswerte zu Dachzelten und die zulässige Dachlast erfährst du in diesem Artikel.
    dachzeltnomaden.com

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • eben. zumeist wird nur dieser dynamische Wert angegeben. der statische, auf dem Campingplatz, ist für gefühlt 99% der Kunden nicht relevant ;)

    Zuletzt bei der OPEL Frontera Neuvorstellung war es wohl zumeist genau umgekehrt - da schwirrte überall ein 200 kg Wert herum. Und man/youtuber staunte... :S

  • Hallo Zusammen


    Die statische Dachlast (Stillstand) wird ebenfalls mit 75 kg angegeben. Habe ich bisher noch bei keinem Auto gesehen. So ein Zelt kann man sogar bei einem Kleinstfahrzeug im Stand benutzen.

    Wenn dies wirklich so ist, dann wäre das ja ein grosser Nachteil.

    Werde versuchen eine offizielle Antwort von Volvo zu erhalten.


    Danke und Gruss

  • Bei Volvo gibt es für alle Modelle außer den EX30 ein Dachzelt zu kaufen

    Dachzelt - EX40 2025 - Volvo Cars Zubehör


    In der Beschreibung sind auch alle Modelle außer dem EX30 aufgelistet, das wird schon einen Grund haben.

    Bitte doch deinen Händler mal bei der Zubehörabteilung von Volvo nachzufragen warum der EX30 dort außen vor ist.

    (oder wenn du nicht willst dann sag bescheid, ich frage dann bei mir nach)


    Beste Grüße