Ich vermute man muss hier zwischen den tragenden Teilen der Sicherheitskonstruktion und der Traglast unterscheiden. Ich glaube zumindest, dass diese keine Aussage über die Steifigkeit der Karosserie zulässt, bin aber offen für eine Klarstellung.
Dachzelt mit dem EX30
-
-
Finde ich auch komisch, laut diesem Rettungsleitfaden ist der Rahmenteil ja extra aus hochfestem Stahl. Kann es sein das die Auflagefläche für das Gestell zu schmal ist?
-
Was ich damit andeuten wollte: wenn du dich aufs Dach legst und die Grundträger montiert hast,wird es sich auch nicht zusammenfalten nur weil es auf die Haltepunkte drückt. Das Dach ist sicher so overengineered, dass ein Dachzelt das kleinste Problem ist. Einfach mal was wagen ( nicht überschlagen, sondern Dachzelt montieren).
-
Den Unfall machst du unfreiwillig und willst ihn nur überleben - das Auto ist danach egal.
Ein Dachzelt, ziemlich andere Konstellation, einfach mal ausprobieren - kann man machen aber danach nicht heulen, wenn doch was kaputt geht
-
Ich denke es liegt an der Art der Träger. Ich habe die ja wie gesagt gekauft, um mein Kanu auf dem Dach zu transportieren und mich damals schon etwas über die Konstruktion gewundert. Dass allerdings jeder der 4 Kontaktstellen nur ca 19 kg stemmen können soll, ist doch sehr verwunderlich.
-
Die 19kg gelten ja während der Fahrt, deswegen glaube ich ja, Volvo ist nur zu blöd die statische Dachlast zu veröffentlichen. Im Falle eines Aufpralls werden aus den 19 durch die Beschleunigungskräfte schnell mal 190kg.
-
Ich habe zufällig ein Bild im Web gefunden mit einem EX30 und Dachzelt. Das steht so sogar bei einem Händler!
-
-
Ist bei Facebook drin, MFC Ostfriesland:
https://www.facebook.com/MFC.Mobile/?locale=de_DEDamit sollte man einen Schritt weiterkommen.
-
Ich habe zufällig ein Bild im Web gefunden mit einem EX30 und Dachzelt. Das steht so sogar bei einem Händler!
Das wäre eventuell ein Hochsitz für einen JUNGJÄGER, allerdings wäre dann Tarnfarben Pflicht! 🫎🥂😉