Dachzelt mit dem EX30

  • Hi, ich habe zu dem Thema eine Weile recherchiert und folgendes herausgefunden: Dachzelte empfehlen sich generell nicht bei Panorama Glasdächern. Die Gefahr ist nicht, dass die Karosserie das nicht abkann, sonder einfach, dass die Scheibe bricht. Es gibt wohl von Tesla einen speziell entwickelten dachteäger, der zwischen dem Glas auf dem Rahmen aufliegt und dadurch die Last von der Scheibe nimmt. Bei Dachzeltnomaden gibt es aber wohl auch bei anderen Fahrzeugen bereits Leute, die den Thule dachträger bei ihrem Fahrzeug mit glasdach getestet haben und da sei wohl nichts passiert. Eine empfehlen kann dann auch sein, einfach statt 2 Dachträger 4 zu nutzen oder eben einfach die punktuelle lasst etwas zu verteilen. Z.B. mit kleinen brettchen. Volvo hat selbst auf meine Frage geantwortet, dass der ex30 zwar mehr als 75kg aushält, sie aber keine konkrete Aussage treffen können, wieviel das ist. Ich schätze mal, dass Volvo dazu noch ein Produkt veröffentlichen will, und deshalb sich da noch etwas bedeckt hält. Thule habe ich auch gedchrieben, die meinten, dass sich ihre Dachteäger nicht für Fahrzeuge mit Glasdach eignen. Raten also grundsätzlich davon ab ein dachzelt drauf zu packen. Der Händler auf dem Bild oben hat mir einfach wirr geantwortet. Schätze fast, der hat sich damit kaum beschäftigt. Hoffe ich konnte helfen.


    Lg

  • Hallo Zusammen


    Anbei die offizielle Antwort von Volvo:


    Sehr geehrter Herr XXX

    Vielen Dank, dass Sie das Consumer Relation Center der Volvo Car Switzerland AG kontaktiert haben.

    Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

    Nach internen Abklärungen können wir Ihnen mitteilen, dass beim Volvo EX30 kein Dachzelt montiert werden kann.

    Der Volvo EX30 wurde für den urbanen Alltag konzipiert und ist somit das erste Fahrzeug, bei dem ein Dachzelt nicht möglich ist.

    Ob und wann diese Sonderausstattung für zukünftige Modelle angeboten wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Importeur nicht an der Entwicklung der Modelle beteiligt sind, sondern diese in allen Bereichen bei der Volvo Car Corporation in Schweden liegt.

    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es momentan keine Möglichkeit gibt ein Dachzelt auf Ihren Volvo EX30 montieren zu lassen.

    Wir empfehlen Ihnen, unseren Newsletter zu abonnieren, damit Sie zu den Ersten gehören, die zu diesem Thema informiert werden.


    https://www.volvocars.com/de-ch/keep-me-updated


    Wir danken Ihnen für Ihre Kenntnisnahme und Ihr Verständnis.


    Freundliche Grüsse / Med vänliga hälsningar

  • Und was sagen die Ostfriesen dazu? Die bieten ja auch ein passendes Dachzelt an wie es aussieht.

    Beim Glasfach wäre ich allerdings auch skeptisch, auf Reddit wurde schon von einigen kaputten Glasdächern berichtet.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Da kann man ja froh sein, dass überhaupt Dachträger angeboten werden!


    Insgeheim habe ich mit dieser Antwort gerechnet. Heißt dann auch Verlust der Garantie bei Schäden.


    Abgesehen davon erinnert mich der Marketingsprech an BMW, die beim i3 immer vom urban vehicle und urban suite für den Fahrgastraum sprachen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4