1 Schlüssel aber zwei Memoryfunktionen möglich?

  • Hallo zusammen


    Ich bin stolzer Besitzer eines Volvo EX 30 Ultra in dem schönen Weiss. Ich bin sehr zufrieden, ausser eine Nichtfunktion (oder noch nicht gefunden) ärgert mich. Der Funkschlüssel wurde auf mich konfiguriert und meine Frau bekam die eine Karte.

    Sie hat eine andere Sitzeinstellung als ich. Wenn wir gemeinsam zum Auto gehen, dominiert der Funkschlüssel und es wird meine Sitz- und Spiegeleinstellung vorgenommen.

    Bei unserem alten Volvo V60 gab es zwei Hauptsicherungen Knöpfe und das funktionierte wunderbar. Gibt es die Möglichkeit bei Einstelllungen im System zwei Fahrerprofile zu wählen? :/

    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüsse

    Christian :)

  • ist vermutlich nicht ganz was er meint, geht mir nämlich genau so. Im Funkschlüssel ist ein Profil hinterlegt, das sich beim Annähern bzw. Einschalten des Fahrzeugs automatisch geladen wird. Ja, man kann dann im Menü das Profil wechseln, aber sobald der Funkschlüssel dabei ist wird bei jedem mal nachdem P gedrückt war, das Fahrerprofil geladen, das mit dem Schlüssel verknüpft ist. Das heißt, wenn du mit dem Schlüssel im Auto sitzt, aber deine Frau fährt, stellt sich jedes Mal der Sitz und der Spiegel auf dein Profil um, wenn du mit im Fahrzeug sitzt und das Fahrzeug geparkt war. Das ist auch wenns nur schnell zum Bäcker gehen soll so. Wenn P gedrückt war und der Sitz verlassen wurde wird beim Neustart das andere Profil geladen. Was Christian meint ist wohl eher ob dem Funkschlüssel zwei gleichwertig dominante Profile zugeordnet werden können, das ist aber wohl nicht möglich.

    Ich habe es jedenfalls auch noch nicht gefunden.

    Die Lösung wird da vermutlich nur ein zweiter Funkschlüssel sein. Was dann aber passiert wenn beide einen mitführen wird sicher lustig werden :)

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antwort. Derf hatte Recht. Im Stand kann man, wenn auf das Fahrzeugsymbol gedrückt, zwischen den Profilen wechseln. Sitze und Spiegel verstellen sich in die vorher eingestellte Position.

    Also nur den Funkschlüssel dabeihaben reicht völlig aus. Vielen Dank für den Tipp. Es hat uns den Samstag versüsst! 😘


    Lg

    Christian 😁

  • Wenn meine Frau das Auto mit der Karte öffnen möchte und ich den Funkschlüssel dabei habe, dann halte ich inzwischen respektvollen Abstand, d.h. ich laufe ein paar Schritte hinter meiner Frau (wie es sich gehört…). So brauchen wir nicht nach dem Einsteigen das Profil umschalten.

  • Wenn meine Frau das Auto mit der Karte öffnen möchte und ich den Funkschlüssel dabei habe, dann halte ich inzwischen respektvollen Abstand, d.h. ich laufe ein paar Schritte hinter meiner Frau (wie es sich gehört…). So brauchen wir nicht nach dem Einsteigen das Profil umschalten.

    Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Das Auto sollte eigentlich das Profil wählen, das der Person zugeordnet ist, die auf dem Fahrersitz Platz nimmt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Das Auto sollte eigentlich das Profil wählen, das der Person zugeordnet ist, die auf dem Fahrersitz Platz nimmt.

    Das dürfte bei einem Funkschlüssel in der Nähe schwierig werden; woher soll die Kiste wissen wer auf dem Fahrersitz Platz nimmt?


    Wobei ... da ist doch eine Kamera hinter dem Lenkrad ... wäre eine schöne Funktion die zur Profil-Erkennung zu nutzen. Im Vergleich zu anderen Punkten auf der Wunschliste eher verzichtbarer Luxus, aber technisch bestimmt machbar.

  • Das dürfte bei einem Funkschlüssel in der Nähe schwierig werden; woher soll die Kiste wissen wer auf dem Fahrersitz Platz nimmt?


    Wobei ... da ist doch eine Kamera hinter dem Lenkrad ... wäre eine schöne Funktion die zur Profil-Erkennung zu nutzen. Im Vergleich zu anderen Punkten auf der Wunschliste eher verzichtbarer Luxus, aber technisch bestimmt machbar.

    na ja, ich dachte, wenn man den Funkschlüssel z.B in der Hosen- oder Jackentasche hat, dass er das von der Position im Auto erkennen kann, aber vielleicht zuviel geträumt. Außerdem dürfte es natürlich ein leichtes sein, die Erkennung auszutricksen, wenn man sein Smartphone (mit zukünftigem digitalem Schlüssel) z.B. auf den Beifahrersitz legt. Die Kameraerkennung ist da noch die näherliegende Variante. Wie das überhaupt mit mehreren Funkschlüsseln funktionieren soll, beliebt vorerst Volvos Geheimnis.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4