Kleines Fazit nach 4 Monaten EX30 Plus und SW 1.4

  • IMG_20240829_102215.jpg

    IMG_20240829_102215.jpg Seit dem 1.8.2024 die SW 1.4 durch den Händler aufgespielt. Hat sich nicht selbstständig installiert. Bei 1000 KM Fahrstrecke im August hat sich der Verbrauch gegenüber der vorherigen 3 Monate um gut 2KW/100 km verringert. Ist doch ein Erfolg.

    Ansonsten bin ich die 4 Monate zufrieden, das Auto fährt hervorragend, jetzt 3500 km.

    Die Krümelkackerei bei einzelnen SW Punkten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es gravierende Probleme gibt, dann ab zum Händler, der muss das lösen und nicht der Support.

    Musikstreaming geht hervorragend. Ich habe noch keine großen Macken festgestellt.

  • Wenn es gravierende Probleme gibt, dann ab zum Händler, der muss das lösen und nicht der Support.

    Bin voll bei dir. Nur hier werfe ich ein der freundliche hat keine Lösung, weder für mein Radio geht bei Bremsen aus, noch bei der VZE nach nunmehr fünf Monaten. Das sind die einzigen zwei großen und für mich immer noch ärgerlichen Baustellen. Uber die kleinen schaue ich zwischenzeitlich entspannt hinweg. 8)

    Sorry nach gut acht Monaten nach Markt Einführung in D, international noch etwas länger sollte eine Hardware Lösung gefunden und zum Einbau bereitstehen (Radio/Brems-Problem) und zugesagte Eigenschaften vorhanden sein! :rolleyes: Ist dem nicht so bleibt nur weiterhin Druck beim freundlichen und beim Support machen- Bin ich durchaus der Meinung das der Support parallel zum Händler informiert werden sollte. Die dürfen gerne am Ärger teilhaben. Teil des Jobs!, Augen auf bei der Berufswahl. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Bin voll bei dir. Nur hier werfe ich ein der freundliche hat keine Lösung, weder für mein Radio geht bei Bremsen aus, noch bei der VZE nach nunmehr fünf Monaten. ....

    ........Ist dem nicht so bleibt nur weiterhin Druck beim freundlichen und beim Support machen- Bin ich durchaus der Meinung das der Support parallel zum Händler informiert werden sollte. Die dürfen gerne am Ärger teilhaben. Teil des Jobs!, Augen auf bei der Berufswahl. ;)

    Darf ich fragen was dir "Druck" beim Freundlichen machen bei den beiden Problemen hilft, ich vermute sehr stark das dein Freundlicher keine neue Bremsleuchte entwickeln wird, noch einen Softwarespezialisten hat der für dich ein Update zur VZE schreibt.

    Für mich persönlich hat dieses "Druck machen" immer eine negativen Beigeschmack und geht einher damit das man Gefahr läuft beim Freundlichen nicht mehr ernstgenommen zu werden.


    Ich bin voll und ganz bei dir, das diese Problem gelöst werden müssen und das am besten gestern. Ich bin allerdings der Ansicht, das geht nur mit dem Freundlichen zusammen und nicht "gegen" ihn.


    Zum Thema Augen auf bei der Berufswahl: Das werden wir alle merken, wenn auch der letzte Kundenbetreuer, Supportmitarbeiter, Serviceberater und Empfangsdame erfolgreich vergrault wurden, weil man ja nur seinem Ärger mal richtig Luft machen wollte.
    Ich halte das für nicht zielführend.


    Es gibt andere Wege Probleme zu lösen mit seinem Auto. "Hier bitte lösen du hat 3 Versuche." Fertig.

  • Da muss ich B-aus-B teilweise recht geben. Ich bin auch im Fachverkauf tätig (ganz andere Branche) und von daher sehe ich das natürlich auch ein bissel sowohl mit Kunden- als auch mit Händlerbrille. Man kann sich manchmal als Händler noch so anstrengen und eine Lösung herbeiführen wollen - wenn man vom Hersteller hängen gelassen wird bringts dann auch nichts, den Verkäufer noch mehr rund zu machen. Natürlich vorrausgesetzt er wirkt bemüht dir helfen zu wollen. Es gibt ja leider halt auch immer Händler, denen alles nach dem Verkauf wurst ist.


    Manche verstehen nicht, dass nach dem Kauf die eigentliche Kundenbindungsphase beginnt.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Ich habe noch keine großen Macken festgestellt.

    Ich schon. Ich bin genervt von der Tatsache, dass der Wagen Alzheimer hat und ständig Einstellungen vergisst oder mein Telefon nur für 5 Sekunden beim Einsteigen verbindet. Oder von der besch... Klimaanlage. Aber freut mich für dich, dass es dir egal ist. Macht das Leben wahrscheinlich entspannter.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • es ist nun mal so, dass unterschiedliche Montagsautos unseres Volvos draußen zu sein scheinen. ich kann HHGR durchaus zustimmen. Meiner hat auch nur kleine Macken, die ich bisher gut verschmerzen kann. Das hat nix mit egal oder unterschiedlicher Toleranz zu tun (vielleicht ein wenig). Fakt ist einfach, dass wir hier über eine Auto sprechen, dass in so unterschiedlichen Versionen ausgeliefert wird, dass wir alle offensichtlich irgend ein eigenes haben. Ich würde einen Teufel tun und hier jemandem seine Fehler und seine Probleme mit dem Auto absprechen. Aber diejenigen mit viel Problemen, oder geringerer Toleranzschwelle sollten auch denjenigen die keine oder wenige Probleme mit dem Auto haben ihre Freude daran nicht absprechen. Wenn hier irgendjemand was positives über den Wagen schreibt, schwingt immer gleich der Vorwurf in den Antworten mit, man hätte einfach noch garnicht alles damit erlebt, oder noch nicht alle Fehler wären aufgetaucht. Aber vielleicht hat nun mal nicht jeder die gleichen Fehler.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4

  • Mein Auto ist auch kein Montagsauto, ich habe keine extremen Probleme, aber mir kann keiner erzählen, dass seine Klima 1A läuft oder alle einmal gesetzten Einstellungen (ich rede nicht von gesetzlich vorgeschriebenen Rücksetzern) beibehalten werden. Von Dingen wie wie kein ACC mit Anhänger mal ganz abgesehen. Und wenn dann das Auto 50k+ kostet aber der Vorstand meint, alles wäre töfte, dann bin ich genervt.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Der EX30 ist immer mal für neue Überraschungen gut! - Heute, beim Rückwärts in die Garage fahren haut er OHNE ersichtlichen Grund voll die Bremse rein und ich bin zu Tot erschrocken!


    Das war nun das zweite Mal, dass er so agiert !


    Wenn zumindest die Fehlermeldung einige Sekunden angezeigt werden würde, hätte man dann eine Info über die Ursache der Aktion!

    my Honey-Rocket EX30 Plus Twin

    Einmal editiert, zuletzt von Frido ()