Kleines Fazit nach 4 Monaten EX30 Plus und SW 1.4

  • Ich finde RAB und RCTA mittlerweile sehr gut. RAB hat bei mir schonmal gebremst als auf einem Parkplatz ein Fußgänger hinter das rückwärts fahrende Fahrzeug gelaufen ist. Nach hinten ist der EX30 sehr unübersichtlich und die Kamera hat eine Verzögerung, da soll man sich ja auch nicht drauf verlassen.

    Bei rückwärts aus der Garage schalte ich den Warnton aus, das bimmelt sonst Zuviel wenn er die Torpfosten sieht. Die RCTA bleibt trotzdem aktiv und meldet sich wenn auf der Strasse Autos fahren, auch schon wenn man die noch nicht sehen kann.

  • Darf ich fragen was dir "Druck" beim Freundlichen machen bei den beiden Problemen hilft, ich vermute sehr stark das dein Freundlicher keine neue Bremsleuchte entwickeln wird, noch einen Softwarespezialisten hat der für dich ein Update zur VZE schreibt.

    Für mich persönlich hat dieses "Druck machen" immer eine negativen Beigeschmack und geht einher damit das man Gefahr läuft beim Freundlichen nicht mehr ernstgenommen zu werden.

    Druck mache heißt höfflich und freundlich mich dort in Erinnerungen bringen und mit dem lösungsorientierten aber selber hilflosen freundlichen ein weiteres Ticket bei Volvo aufmachen. ;) Oder fällt dir was besseres ein wie man die in Köln oder Göteborg von ihrem hohen Ross herunterbringt? :/

    Das mein freundlicher, welchen in übrigens die ganze Zeit in Schutz genommen habe, nicht machen kann ohne das die vor erwähnten sich bewegen, ist mir bewusst. Ich bin nur verwundert, einige hier sind der Meinung der Support sei nicht zuständig, sieht der ja ähnlich und verweist auf den freundlichen, andere meinen ich soll den freundlichen in Ruhe lassen? Was soll ich den tun? Es aussitzen, nö das macht ja Volvo. Kriminell werden und den "Staubsaugervertreter" entführen und die Lösungen damit freipressen? Bestimmt nicht. 8) Es im Hinterkopf behalten bei der Wahl des nächsten Autos, ganz sicher. 8)

    PS Ein freundlicher der seinen Kunden nicht mehr ernst nimmt, nehme ich nicht mehr ernst würde ihn sofort wechseln. Wenn das alle machen würde, nimmt er seine Kunden wieder ernster. Ich nehme auch jeden welcher mich beauftragt und dessen ich Auftrag ich angenommen habe, wenn er mit Problemen zu mir kommt, ernst. Auch wenn ich sein Problem vielleicht anders bewerte.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Manche verstehen nicht, dass nach dem Kauf die eigentliche Kundenbindungsphase beginnt.

    Das ist der entscheidende Satz, der sollte allerdings auch für den Hersteller gelten. Jeder weiß wie schwer es ist einen aus Enttäuschung abgewanderten Kunden, wieder an sich zu binden und was dies kostet.

    Umso mehr erstaunt mich diese Verhalten des Klein Herstellers (im Vergleich zum Rest) aus Göteburg.

    Zumal Volvo den Luxus einer zahlungskräftigen Klientel hat, welche bereit sind auch gerne mal das Porte­mon­naie etwas weiter zu öffnen, mit dem Vorteil entsprechende Margen zu genieren. Ich könnte bei meinem freundlichen auch das Geld bei zwei anderen Premiummarken lassen. Also Volvo für den Software Murks "abstrafen" ohne den freundlichen "abzustrafen". Den Luxus hat nicht jeder Volvo Händler. Aber Köln setzt ja eh auf das Abo und Direktvertrieb Model und nicht auf die Händler. So zumindest die Aussage meines freundlichen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also "Druck machen" klingt immer so martialisch, aber was wir wohl alle meinen, ist eher dass Volvo über all die kleinen und großen Probleme ins Bild gesetzt werden muss, um überhaupt eine Chance auf Veränderung zu haben. Es gilt wie immer der alte Satz was ich nicht weiß macht nicht nicht heiß. Je mehr Kunden ein spezifisches Problem mit ihrem Auto melden desto eher wird an einer Lösung gearbeitet. Es ist im Prinzip egal, ob man sich an den Volvo Kundendienst oder den Händler direkt wendet. Alle Kundendienstanfragen werden ohnehin an die zuständigen Händler weitergeleitet. Mir geht es in erster Linie um eine Produktverbesserung. Wenn sich keiner beschwert, dann lässt man den Produzenten ja in der irrigen Ansicht, dass mit seinem Produkt alles in Ordnung sei und warum sollte dann irgendetwas verbessert werden? Man kann das ja alles freundlich und adäquat formulieren ohne zu entgleisen, aber ich finde es dennoch wichtig, dass man seine Meinung kundtut. Als Käufer hat man schließlich ein Anrecht auf ein ordentliches Produkt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Mein Auto ist auch kein Montagsauto, ich habe keine extremen Probleme, aber mir kann keiner erzählen, dass seine Klima 1A läuft oder alle einmal gesetzten Einstellungen (ich rede nicht von gesetzlich vorgeschriebenen Rücksetzern) beibehalten werden. Von Dingen wie wie kein ACC mit Anhänger mal ganz abgesehen. Und wenn dann das Auto 50k+ kostet aber der Vorstand meint, alles wäre töfte, dann bin ich genervt.

    Mit der Klimaanlage habe ich auch so meine Probleme. Temperatur eingestellt auf 25 Grad (!) aber meistens immer noch zu kalt, nur nach oben gestellt und trotzdem kalte Füße. Die Scheiben beschlagen manchmal jetzt im Sommer schon, da graust mir vor Herbst/Winter.