Kurze Frage, kurze Antwort

  • So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein: Ich finde es ist eine sehr angenehme Art, Autohold zu aktivieren 🤷🏻‍♂️.

    Stehe ich nur kurz, bleibe ich mit dem Fuß auf der Bremse. Wenn abzusehen ist, dass es etwas länger dauert, drücke ich im Stillstand kurz das Bremspedal etwas weiter durch und ich kann den Fuß entspannt von der Bremse nehmen (das grüne (A) erscheint im Display). War bei meinem Mercedes vorher auch so.


    Ich kann nur jedem nur empfehlen, sich in einer freien Minute mal hinzusetzen und die Anleitung zu „studieren“ und somit alle Funktionen des Autos kennenzulernen (auch wenn die Anleitung nicht zu den Besten gehört) 😉.

    Viele Wettbewerber bekommen genau das gleiche Verhalten auch ohne durchdrücken der Bremse hin. Das ist dann wirklich angenehm und komfortabel.

  • Viele Wettbewerber bekommen genau das gleiche Verhalten auch ohne durchdrücken der Bremse hin. Das ist dann wirklich angenehm und komfortabel.

    Wie schon geschrieben, wir haben da eine unterschiedliche Wahrnehmung. Ich finde es so wie es im Volvo (und auch im Mercedes) umgesetzt wurde perfekt 😉. Im Stop and Go Verkehr aktiviere ich das Autohold auch nie und lasse den Wagen langsam rollen.

  • Wie schon geschrieben, wir haben da eine unterschiedliche Wahrnehmung. Ich finde es so wie es im Volvo (und auch im Mercedes) umgesetzt wurde perfekt 😉. Im Stop and Go Verkehr aktiviere ich das Autohold auch nie und lasse den Wagen langsam rollen.

    Wenn man halt jahrelang das Verhalten der Wettbewerber gewohnt ist fühlt sich dieses durchdrücken bei Volvo einfach bisschen antiquiert an.

  • Perfekt gelöst im EX30. Wenn ich Auto Hold brauche, trete ich einmal fester die Bremse und fertig.

    Beim Wettbewerb muss ich meist erst irgendwo aktivieren damit es beim stehen bleiben den Wagen hält. Wenn ich es nicht mehr nutzen möchte, muss ich es erst deaktivieren.

    Da ist die Lösung bei Volvo doch geschickter gelöst.

    -Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.4.2

    -Volvo XC60 D4 R-Design

  • War schon mal jemand mit dem Elch in der Waschanlage?

    Funktioniert das mit dem Waschanlagenmodus, oder gibt es da etwas besonderes zu beachten?

    Beim Tesla ist das immer ein Spiel mit dem Feuer..... Bis man mal gelernt hat, dass es einen Unterschied gibt zwischen freies Rollen und eben nicht :)

    Waschanlagenmodus aktivieren und OPD aus. Wenn OPD nicht aus ist, wird Autohold aktiviert.

    -Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.4.2

    -Volvo XC60 D4 R-Design

  • Waschanlagenmodus aktivieren und OPD aus. Wenn OPD nicht aus ist, wird Autohold aktiviert.

    das ist nicht ganz vollständig. Waschanlagenmodus ja, kann man machen. Auf N stellen bevor es los geht (falls es keine Portalanlage ist, sondern man durchgezogen wird). Am besten im "trockenen" etwas üben mit dem "N", um den Druckpunkt zu erfühlen, wenn man von D hoch drückt, um nicht direkt in R zu landen. Autohold ist im Nicht-OPD-Modus eigentlich nicht per default an, wenn man es nicht explizit aktiviert hat. Falls doch sieht man ja das grüne (A) und muss die Bremse nochmal kurz durchdrücken. Das kann man aber vorher schon prüfen/deaktivieren. Danach rollt er frei und man kann sich entspannt durchziehen lassen. Das erste Piepen der Sensoren, bzgl. Abstand nach links wegwischen, dann ist auch Ruhe bis man wieder draußen ist. Ich war locker 10 mal drin, funktioniert tadellos.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Ora Genauso wie von Torsion beschrieben. War auch schon etliche Male ohne Probleme in der Waschstraße und die Empfehlung den Neutral-Gang vorher auszuprobieren ist Gold wert 😉.

    Falls von Interesse: Es gibt auch schon einen 9-seitigen Thread "Der EX30 in der Waschstraße..." in diesem Forum.