Kurze Frage, kurze Antwort

  • Hab heute den EX30 abgeholt und das Fahrgefühl gefällt mir sehr. Allerdings: Es ist ein Firmenwagen und die Dame, die im Unternehmen alles rund um Funktionen und Setup weiß, ist erst einmal krank.

    Wollte eigentlich ein Thema „Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort aufmachen, aber eine Allgemeinrubrik gibt es nicht. Deshalb meine zwei Fragen in zwei verschiedenen Teilen des Forums.


    Laden an der Wallbox:

    Wie kann an der heimischen Wallbox „laden“ beenden, bevor das Ladelimit erreicht wurde? Und wenn das Ladelimit erreicht wurde: wird das Kabel dann a) automatisch freigegeben, b) ist es gesichert, oder kann ich ds einstellen, ob a oder b (so war es bei Hyundai Ioniq 5, den ich vorher hatte)?


    Gruß und Dank!

  • Hallo muenchenlaim


    Herzlich willkommen und viel Spass mit dem Kleinen!

    Zur ersten Frage: Du kannst auf dem Startbildschirm das Laden beenden (oder in der App). Ich mache das jeweils direkt im Auto. Sobald das Laden gestartet ist, siehst Du einen zusätzlichen Button auf dem Startbildschirm, welcher zum Beenden gedrückt werden kann.


    Zur zweiten Frage kann ich Dir leider verlässliche Info geben.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Hi,


    also meine Erfahrung ist, dass der Ladevorgang natürlich über das Display gesteuert werden kann. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn das Fahrzeug versperrt ist und ich mich so nähere das es aufschließt, der Ladevorgang unterbrochen wird. Ich habe aber selbst noch nicht versucht, ob dann auch die Verriegelung öffnet. Ansonsten muss ich nur bei meiner Wallbox (go-e Gemeni Flex) zweimal den Knopf drucken. Dann unterbricht die Wallbox den Ladevorgang und die Verriegelung öffnet. Ob sich das im EX30 einstellen lässt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Habe noch keine Einstellmöglichkeit gefunden.

    EX30 Ultra Twin Motor Performance + Crystal White Pearl + Indigo + 19"

  • So kenne ich das vom Ioniq 5: wenn das Kabel verriegelt ist (z.b. wenn noch geladen wird), dann entriegelt der Wagen das Kabel für 10 Sekunden, wenn man am Schlüssel auf "auf" drückt.

    Ich werde das - und andere Ding - mal beobachten und hoffentlich jeden Tag schlauer werden.

  • Beim Entriegeln wird das Laden gestoppt und das Kabel freigegeben, auch bei Annäherung mit dem FOB. Wenn man das Laden an der Wallbox beendet wird, dann bleibt das Kabel verriegelt.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Es kommt immer auf die Öffentlichen Ladesäule an. Hab jetzt den Wagen nochmal aufgemacht um noch mal was raus zu holen. Da hat er dann wieder gestartet mit dem laden. Hab es aber nach dem Abschließen geprüft, ob er wieder mit dem Laden startet.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober