Kurze Frage, kurze Antwort

• Kurze Frage:

Kann ich die Nachlaufzeit, wenn ich aus dem Auto aussteige, den Schlüssel mitnehme, aber NICHT abschliesse, ändern?

Jetzt läuft noch der Radio, die Klima und das Licht ca. 30 Minuten weiter. Kann ich das abstellen oder wenigstens verkürzen?

Wenn JA, wo? :/

Unsere Nachbarn haben uns schon mal geschrieben, dass unser Auto in der Garage noch läuft .... :S

EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet - SW 1.5

• Die Zeit ist aber eher 30 Sekunden als 30 Minuten. Wenn es tatsächlich solange dauert dann ist eher der Schlüssel noch zu nah am Fahrzeug.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• Nein kann man nicht.

Schade. Ich habe wirklich geglaubt, dass ich mal so eine Einstellung gesehen habe. Weiss aber eben nicht mehr wo und überhaupt.

Die Zeit ist aber eher 30 Sekunden als 30 Minuten. Wenn es tatsächlich solange dauert dann ist eher der Schlüssel noch zu nah am Fahrzeug.

Naja. Ich stelle ja das Auto in die Garage oder auf den Platz, nimm den Schlüssel mit (sonst reklamiert er ja eh) und laufe weg.

Und wenn ich NICHT abschliesse, läuft alles weiter. Also die Heizung, Licht und Radio. Und das bleibt so garantiert länger als 30 Sekunden.

Nur wenn ich abschliesse schaltet fast sofort alles ab.

EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet - SW 1.5

• Schade. Ich habe wirklich geglaubt, dass ich mal so eine Einstellung gesehen habe. Weiss aber eben nicht mehr wo und überhaupt.

Naja. Ich stelle ja das Auto in die Garage oder auf den Platz, nimm den Schlüssel mit (sonst reklamiert er ja eh) und laufe weg.

Und wenn ich NICHT abschliesse, läuft alles weiter. Also die Heizung, Licht und Radio. Und das bleibt so garantiert länger als 30 Sekunden.

Nur wenn ich abschliesse schaltet fast sofort alles ab.

Ich denke JojoS ist vom Surfkey ausgegangen und Du sprichst von der Schlüsselkarte. Es wird Dir aber nichts anderes bleiben, als das Auto abzuschliessen. - oder noch umständlicher, das Auto komplett runterzufahren.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, 20 zöller Winter und Sommer, Software 1.5

• ja richtig, ich war da beim Surfkey.

Bei der Keycard weiß das Auto ja nicht wann man es wirklich länger verlassen möchte, alles irgendwie konstruierte wird bei anderen Fällen nicht passen.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

• Ja sorry. Dass ich die Schlüsselkarte meinte, hätte ich natürlich schreiben sollen.

Es ging mir aber auch darum, die Nachlaufzeit abzustellen oder wenigstens zu minimieren.

Aber das scheint ja eben leider nicht zu funktionieren.

Ich habe unseren Elch gerade nicht hier. Aber könnte das was sein?

Wegbeleuchtung einschalten

https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/2025/article/d6cfcf50d422fa2ac0a8cc37796a4b5f-f54389dc55c1be2cc0a8b0976c24fcc3-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409

Ich schau mir das mal an, wenn ich wieder ans Auto rankomme

• Probier's mal unter Bedienung -> Annähern und Weggehen -> Leitlicht. Letzteres auf Aus, dann ist zumindest mit dem Licht ruhe, aber kann gut sein wie Lissy schreibt, dass es nur wirksam ist wenn man auch vorher abgeschlossen hat.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• aber kann gut sein wie Lissy schreibt, dass es nur wirksam ist wenn man auch vorher abgeschlossen hat.

Genauso ist es. Das Leitlicht schaltet sich erst ein wenn das Auto verschlossen ist.

Gibbs Mir fällt nur noch ein das Auto im Menü auszuschalten. Ist beim Menüpunkt Abschleppmodus und Waschstraßenmodus.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5