Fazit nach 3 Monaten und 5000 km

  • Volvo EX30 Ultra Erfahrungen nach 100 Tagen und 5000 km


    Seit Anfang Mai fahre ich meinen EX30 E60 Single Motor Ultra und habe in der Zwischenzeit gut 5000 km zurück gelegt. (Demofahrzeug mit 1800 km, Inverkehrssetzung 1.2.2024,)

    Schon bei der Probefahrt hat mich das Handling überzeugt und der erste Eindruck hat sich nach den ersten 100 Tagen bestätigt. An den Tacho im Touch-screen habe ich mich schnell gewöhnt. Physische Tasten vermisse ich nicht, denn alles für mich Wichtige ist automatisch oder über die beiden Hebel und die Lenkradtasten einfach zu bedienen.

    Klar, ein Headup-Display wäre nicht zu verachten. Auch die Angaben in der oberen Leiste wie Akkustand, Uhrzeit, ... dürften grösser und damit einfacher ablesbar sein.

    An die Bedienung der verschiedenen Funktionen über den Touchscreen muss man sich zugegebenermassen gewöhnen. Das hatte ich aber auch bei meinem Lexus mit den vielen physischen Tasten. Schlussendlich ist es eine Frage der Übung.

    Bei meiner letzten Fahrt bei Regenwetter haben sich die Scheiben beschlagen. Da war ich schon gefordert, habe ich bis anhin an der Klimaanlage kaum etwas verändert. Doch nach 2 Klicks hatte ich dank des wirkungsvollen Gebläses rasch wieder klare Sicht. Dasselbe mit entsprechender Taste über dem Innenspiegel ist für mich in Bezug auf Ablenkung die schlechtere Option.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist wohl das unzuverlässigste am Auto. Ich höre aber immer wieder, dass auch andere Marken mit diesem Problem zu kämpfen haben. Ich habe die frei belegbare Taste mit der Abschaltfunktion der Warnung belegt, so dass die übrigens diskreten Warntöne abgeschaltet werden können. Den Spurhalteassistenten schätze ich auf der Autobahn sehr. Mit Tempomat innerorts kann ich ihm nicht vertrauen. Den Park Pilot benutze ich ab und zu beim Rückwärtsparkieren, meist geht es aber dank 360 Grad-Kamera von Hand rascher, da die Erkennung freier Plätze nicht immer funktioniert. Und meine Frau würde die Funktion schätzen, bei ihr reagiert die entsprechende Touchscreentaste erst nach wiederholten Anläufen. Generell hat sie etwas Berührungsängste mit den Funktionen via Bildschirm, sich aber sonst rasch an den Volvo gewöhnt. Sie schätzt die Laufruhe und die tolle Beschleunigung. Auch mein Sohn hat den EX30 in den Ferien ausgiebig gefahren und meint, er könne nicht begreifen, dass man angesichts dieser Fahreigenschaften noch einen Verbrenner fahren könne.

    Nun zum Verbrauch. Die gefahrenen 5000 km setzen sich zusammen aus Autobahn (gut die Hälfte der gefahrenen km), Fahrten in die Berge, Überlandstrassen, coupierte Landstrassen im Voralpengebiet und Kurzstrecken. Auf der Autobahn nutze ich die in der Schweiz geltende Höchstgeschwindigkeit eher selten und fahre mit Tempomat 100 - 110 (sofern ich damit nicht zum Hindernis werde). In unserer Region haben wir sowieso viele 80er und 100er Beschränkungen (Baustellen, Tunnels, Stadtautobahnen). Ausserorts und auf Passstrassen fahre ich gerne zügig und freue mich am ausgezeichneten Fahrverhalten und dem Beschleunigungsvermögen.

    Nach dem Zurücksetzen bei Fahrzeugübernahme, also nach 5000 km wird der Durchschnittsverbrauch mit 15.8 kWh/100 km angegeben. In Tatsächlich sind es aber gemäss SolarEdge-Ladehistorie 17.3 kWh. Der Ladeverlust beträgt somit rund 9 %. Vielleicht trägt auch das Klimatisieren des Fahrzeugs, welches ich im letzten Monat regelmässig genutzt habe, zum Mehrverbrauch bei. Die Werte haben mich positiv überrascht.

    Bis jetzt habe ich ausschliesslich an der hauseigenen Wallbox geladen, vorwiegend mit Überstrom der PV-Anlage. Mit Einberechnung der entgangenen Einnahmen für Einspeisung des Überstroms ins Netz kostet mich 1 kWh durchschnittlich 17 Rappen.

    Nun gibt es schon noch ein paar Details, welche ich bemängle oder vermisse: fehlende Handschuhfach-Beleuchtung, schwache Kofferraum-Beleuchtung. Wäre die Ladelampe auf der Innenseite neben der Ladebuchse, würde diese beleuchtet. fehlende Taschen auf der Rückseite der Vordersitze (Indigo), Rückbank-Mittelarmlehne ev. als Durchreiche sowie Sonnenschutz-Rouleau fürs Glasdach (siehe beim Smart #1).

    Ich hoffe auf Updates mit versprochenem Apple-CarPlay und laufenden Optimierungen.

    Fazit: Trotz einiger "Macken" und den oben kritisierten Punkten bin ich von meinem "neuen" Volvo begeistert.

  • Ja Moin alle zusammen


    Wir haben bis jetzt 4500 KM abgespult, bei einem Verbrauch von genau 17.00 KW

    Da sind auch 600 km Urlaubsfahrt mit Fahrradträger mit drin.

    Dazu ein kleiner Tipp: Wenn ihr den Ladeboden absenkt passen in die Nische hinter den Sitzen die Akkus von den E-Bikes

    Liegen da super und stören keinen :)

    Dann noch was neues von unsrem Dealer:

    Die Öffnung per Handy bei Annäherung soll bald kommen :) :) aber da sind wir bestimmt nicht die einzigen die darauf warten ;)

    Uns nerven die anderen beiden Methoden, der Knubbel geht oder geht nicht und die Karte blockiert den Handy Ladeplatz.

    Dann haben wir noch den Kofferraum Schließer nachstellen lassen der Deckel wurde viel zu tief gezogen und beim Öffnen hat es richtig geknallt.

    Ansonsten ein tolles Auto :)

    Gute Fahrt euch allen weiterhin.

    Volvo Ex 30 Plus LFP mit AHK, Cloud Blue, Winterpaket, Händlerbestellung am 26.9.23

  • Dann noch was neues von unsrem Dealer:

    Die Öffnung per Handy bei Annäherung soll bald kommen :) :) aber da sind wir bestimmt nicht die einzigen die darauf warten ;)

    Uns nerven die anderen beiden Methoden, der Knubbel geht oder geht nicht und die Karte blockiert den Handy Ladeplatz.

    Die Karte muss da doch nicht liegen bleiben.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Dann noch was neues von unsrem Dealer:

    Die Öffnung per Handy bei Annäherung soll bald kommen :) :) aber da sind wir bestimmt nicht die einzigen die darauf warten ;)

    Gute Fahrt und weiterhin viel Spaß!

    Interessant ist deine Dealer Message. Ich habe mich ja wegen der fehlenden digitalen Schlüssel beschwert und dies als Mangel an Volvo und meinen Händler weitergegeben. Vor einigen Tagen rief mich der Kundenservice aus Köln an, um mir mitzuteilen, dass man daran arbeite, es aber noch dauern würde. Offensichtlich war man bemüht, Rückmeldung zu geben und mich auf eine weitere Wartezeit einzustimmen. Wenn jetzt der Händler wieder was anderes sagt, frage ich mich, was das wieder für ein Kommunikationschaos ist. Mindestens einer weiß da doch wieder nicht richtig Bescheid. =O

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich bin ohnehin mal gespannt auf welchen Smartphones das funktioniert. Eigentlich muss man dafür ja UWB haben und ich habe ziemlich erstaunt festgestellt, dass mein Z Flip 5 das nicht hat, obwohl alle Samsung, die ich in den letzten Jahren hatte, damit ausgestattet waren. Mal wieder so eine Entscheidung in den Ingenieursetagen bei den Foldables, die man nicht verstehen muss.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Gute Fahrt und weiterhin viel Spaß!

    Interessant ist deine Dealer Message. Ich habe mich ja wegen der fehlenden digitalen Schlüssel beschwert und dies als Mangel an Volvo und meinen Händler weitergegeben. Vor einigen Tagen rief mich der Kundenservice aus Köln an, um mir mitzuteilen, dass man daran arbeite, es aber noch dauern würde. Offensichtlich war man bemüht, Rückmeldung zu geben und mich auf eine weitere Wartezeit einzustimmen. Wenn jetzt der Händler wieder was anderes sagt, frage ich mich, was das wieder für ein Kommunikationschaos ist. Mindestens einer weiß da doch wieder nicht richtig Bescheid. =O

    Volvo Ex 30 Plus LFP mit AHK, Cloud Blue, Winterpaket, Händlerbestellung am 26.9.23

  • Moin nochmal

    Bei uns Startet der Elch nur wenn die Karte links in der Handy Lade schale liegt ansonsten kommt nur: kein gültiger Schlüssel erkannt :(

    Schönen Abend euch allen ;)

    Ja, aber wenn du los gefahren bist, kannst du sie doch wegnehmen.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK