• Habe heute Morgen mal die Vorklimatisierung eingeschaltet, welche so gut wie NICHT FUNKTIONIERT! Eingestellt im Fzg sind 23 Grad, angezeigt waren gerade mal 13 Grad! - Bin gespannt, ob das mit dem neuen Update behoben wird!

  • Was im Fahrzeug eingestellt ist, spielt bei Volvo keine Rolle.


    Es wird auf eine von Volvo programmierte "Wohlfühltemperatur" gekühlt bzw. geheizt.


    Diese wird wohl ein paar Grad unter/über der momentanen Temperatur sein.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Es wird auf eine von Volvo programmierte "Wohlfühltemperatur" gekühlt bzw. geheizt.


    Diese wird wohl ein paar Grad unter/über der momentanen Temperatur sein.

    Die Wohlfühltemperatur seitens Volvo ist immer 22 Grad.


    Nur versagt halt diese pseudo Klimaautomatik bei den aktuellen Außentemperaturen auf voller Linie. Ich musste heute bei 17 Grad Außentemperatur die Innentemperatur bis auf 27 Grad einstellen damit nicht immer noch kühle Luft ausgeblasen wird. Wirklich warm wurde es dennoch nicht. Mir schwant wirklich böses für den Herbst/Winter.


    Ich habe in 3 Monaten EX30 noch nie soviel an der Klimatisierung rumgefummelt wie bei all meinen vorherigen Fahrzeugen insgesamt zusammen :cursing:

  • Die Wohlfühltemperatur seitens Volvo ist immer 22 Grad.


    Nur versagt halt diese pseudo Klimaautomatik bei den aktuellen Außentemperaturen auf voller Linie. Ich musste heute bei 17 Grad Außentemperatur die Innentemperatur bis auf 27 Grad einstellen damit nicht immer noch kühle Luft ausgeblasen wird. Wirklich warm wurde es dennoch nicht. Mir schwant wirklich böses für den Herbst/Winter.


    Ich habe in 3 Monaten EX30 noch nie soviel an der Klimatisierung rumgefummelt wie bei all meinen vorherigen Fahrzeugen insgesamt zusammen :cursing:

    Hatte diese Woche einen Termin zur Mängelbeseitigung beim Händler. Die zu kalte Klima war ebenfalls Thema. Mir wurde nun gesagt, dass das System neu befüllt (spezielle Flüssigkeit und vermutlich zu viel davon) werden muss, allerdings kann Volvo diese Flüssigkeit aktuell nicht liefern. Ich habe nun in 2 Wochen erneut das Vergnügen und melde mich mit meinen Erkenntnissen wieder.

  • Ich musste heute bei 17 Grad Außentemperatur die Innentemperatur bis auf 27 Grad einstellen damit nicht immer noch kühle Luft ausgeblasen wird. Wirklich warm wurde es dennoch nicht. Mir schwant wirklich böses für den Herbst/Winter.

    Da bin ich komplett bei dir.


    Ich glaube aber das ist der Tod den man mit einem E Auto sterben muss.


    Ist bei mir auch so, dass die Temperatur viel höher gestellt werden muss als bei meinen vorherigen Verbrennern.


    Das selbe Problem hat auch ein Freund von mir mit seinem BYD Seal und auch ein Kollege mit einem ID3.


    Bei beiden muss die Temperatur höher gestellt werden als früher bei Verbrennern.


    Ich hatte früher immer 21 oder 22 Grad eingestellt und bin jetzt bei 24 Grad.


    Das passt momentan für mich. Die 24 Grad habe ich im Februar eingestellt als ich den EX30 übernommen habe.


    Aber ja die Klima ist sicherlich verbesserungswürdig da doch recht oft sehr kühle Luft ausgeblasen wird obwohl es draußen kühl ist.

  • Wir hatten letztes Jahr Anfang Dezember selbst im Flachland viel Schnee und eisige Temperaturen. Ich hatte damals einen ID.3 und bin in der Zeit viel rumgefahren, auch längere Autobahnstrecken. Ich hatte kein Problem mit der Heizung. Auch im EX30 war es für mich bisher ok, ich finde sogar, dass die A/C im Sommer sehr gut gekühlt hat, manchmal musste ich sie zwischendurch ausschalten, weil es eher zu kalt wurde. Mein größtes Problem war eher Feuchtigkeit im Auto bei Regen und warmen Temperaturen, wenn man mit nassen Klamotten ins Auto gestiegen ist. Da hatte ich des öfteren Schwierigkeiten die beschlagene Frontscheibe klar zu bekommen. Ich finde auch, dass die Klimaautomatik zu viel bläst und schlecht steuert, zumal die Gebläsestufen bei einer Automatik ja eigentlich sinnlos sind, weil das System das regeln müsste. Den Sinn dahinter habe ich bis heute nicht verstanden.


    Meiner Meinung nach ist das Temperaturempfinden extrem subjektiv, ich brauche es nicht besonders warm im Auto. Ich bin damals schon die erste Generation des i3 gefahren und sass im Winter oft mit Jacke und Handschuhen im Auto, um die 20 kWh des Akkus zu schonen. Würde ich heute nicht mehr machen. Aber mit Sitzheizung und Lenkradheizung kann man einiges aushalten (der i3 hatte leider nur ersteres).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Meiner hat gestern die Lenkradheizung, ohne danach zu fragen, eingeschaltet. Einfach so.


    Ev. weil ich die Sitzheizung AN hatte? :/ Hatte der Kleine das Gefühl, das wär' noch was, was der Fahrer auch mag? ^^

    EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - "Breeze" - Winter Packet